Account/Login

BZ-Interview

Wie eine Aufräumberaterin Menschen von ihren Lasten befreit

Marius Buhl
  • Sa, 04. August 2018, 09:30 Uhr
    Panorama

BZ-Plus T-Shirts sollte man rollen und Spannbetttücher falten: Gunda Borgeest hilft Menschen beim Aufräumen der Wohnung und hat erlebt, wie eine ordentliche Küche den Geist befreit.

Wie das hier wieder aussieht. Aber nur...gesund,  man fühlt sich danach besser.  | Foto: fotolia.com/Joseph Helfenberger
Wie das hier wieder aussieht. Aber nur Mut: Aufräumen ist gesund, man fühlt sich danach besser. Foto: fotolia.com/Joseph Helfenberger 
1/2
BZ: Frau Borgeest, wie viel Lebenszeit verschwenden Sie mit Aufräumen?
Borgeest: Keine. Wenn es mir nicht gutgeht, und ich die Küche aufräume, ist es danach besser. Das erleben viele Menschen so. Wenn sie eine äußere Ordnung herstellen, sind sie plötzlich viel gelassener. Es hat etwas von Meditation.
BZ: Wann war es bei Ihnen zuletzt unordentlich?
Borgeest: Als die Kinder klein waren. Besonders meine Tochter fräste sich nach der Schule ihren Weg durch die Wohnung, eine Straße der Verwüstung: Schulranzen in den Flur gepfeffert, Jacke übers Sofa, Kühlschrank auf, Milchtropfen überall. Ich habe sie oft ermahnt, ja, ja Mama, konnte mich irgendwann aber selbst nicht mehr hören. Ich kann mit Chaos um mich herum einfach nicht arbeiten.
BZ: Und wie war das bei Ihnen als Kind?
Borgeest: Meine Mutter wunderte sich, weil ich mein Spielzeug nach Kategorien geordnet habe, Farben, Größen. Und dann die Schubladen. Mit vier!
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel