Account/Login

"Regional verfügbarer Rohstoff"

Matthias Maier
  • Mi, 22. Februar 2017
    Haus & Garten

BZ-Interview mit den Experten Thomas Fillbrandt und Johannes Haug über den Baustoff Holz.

Thomas Fillbrandt (o.) und Johannes Ha... hier ein Beispiel aus dem Kinzigtal.   | Foto: www.lehmann-holz-bauten.de, Matthias Maier (2)
Thomas Fillbrandt (o.) und Johannes Haug kennen die Vorteile von Holzhäusern – hier ein Beispiel aus dem Kinzigtal. Foto: www.lehmann-holz-bauten.de, Matthias Maier (2)
1/2

Massive Wandelemente aus Brettsperrholz, Dämmung aus Holzfasern, CNC-Technik bei der Verarbeitung. Im Holzbau gab es in den vergangenen Jahren einige Fortschritte. Über diese Entwicklungen sprach Matthias Maier mit Thomas Fillbrandt vom Lehrstuhl für Forstliche Verfahrenstechnik an der Universität Freiburg und Johannes Haug von der Initiative Proholz Schwarzwald.

BZ: Welche Vorteile bietet der Werkstoff Holz beim Bauen?
Haug: Holz ist ein natürlicher, nachwachsender und regional verfügbarer Rohstoff, der Kohlendioxid (CO2) über sehr lange Zeiträume bindet und sich bei geringem Energieaufwand verarbeiten lässt. Es hat eine hohe Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht. Dadurch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel