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Gesellschaft

TV-Werbespots haben sich verändert – gemäß der gesellschaftlichen Rollenbilder

Ute Wehrle
  • Mo, 31. Oktober 2016, 18:30 Uhr
    Liebe & Familie

Schön und sexy mussten die Damen schon immer sein, die auf der Mattscheibe zum Kauf aller möglichen Produkte anregen sollten. Doch die TV-Werbespots haben sich – wie auch die gesellschaftlichen Rollenbilder – verändert.

Klementine wusste, wie Wäsche schön weiß wird.  | Foto: dpa
Klementine wusste, wie Wäsche schön weiß wird. Foto: dpa
Die Entwicklung der Frau vom Heimchen am Herd zur erfolgreichen Geschäftsfrau, die noch so ganz nebenbei ihre Familie managt – seit der erste Fernsehspot vor 60 Jahren, am 3. November 1956, über den Äther flimmerte, ließ die Werbebranche über ihre Vorstellung der Rollenverteilung zwischen Mann und Frau keine Zweifel offen, spiegelte sich doch seit jeher Zeitgeist und Lebensgefühl in den kleinen Filmchen wider.
Und schon sind wir mittendrin im grauen Alltag. Waschen, Kochen, Putzen, Kindererziehung – als die Bilder im Fernsehen laufen lernten, war die ganze Plackerei reine Frauensache. Die Werbung mischte kräftig mit, um dem Mann, der Krone der Schöpfung, zum schönen trauten Heim zu verhelfen: Frauen, die ...

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