Account/Login

Reise

Unterwegs auf dem neuen Fernradweg von Südwest-Frankreich zum Atlantik

  • Sa, 13. Juli 2019, 11:00 Uhr
    Reise

BZ-Plus Etwa 290 Kilometer weit führt der neue französische Fernradweg von Thiviers in der Dordogne bis an den Atlantik. Die Strecke ist für Hobbyradler mit guter Kondition machbar.

Die Flow Vélo führt vor allem über ent...Feldwege und umgestaltete Bahntrassen.  | Foto: Andreas Drouve (dpa)
Die Flow Vélo führt vor allem über entlegene Nebenstraßen, Feldwege und umgestaltete Bahntrassen. Foto: Andreas Drouve (dpa)
1/6
"Früher habe ich Filme gemacht, jetzt spüle ich Geschirr", sagt der Deutschamerikaner Dieter Weihl, 62, und lacht. Er und seine Frau Bérénice, 44, sind aus den USA nach Südwestfrankreich umgesiedelt, in Bérénices Heimat. Dort haben sie das Gasthaus Saint Alfonso’s eröffnet, in Feuillade, einem Nest zwischen Nontron und Angoulême. Wenige 100 Meter entfernt liegt eine Strecke, die künftig zusätzliche Gäste anlocken könnte: die Flow Vélo, ein neuer Fernradweg, der über 290 Kilometer von Thiviers in der Dordogne bis an die Atlantikküste verläuft – samt Fährpassage auf die Insel Aix. "Alte Dörfer neu beleben, das ist die Zukunft Europas", sagt Weihl und geht mit gutem Beispiel voran. "Ich lebe hier wie Gott in Frankreich", schwärmt er. So ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel