Erklär’s mir

Was ist ein Tweet?

osi

Von osi

Mi, 03. Januar 2018 um 00:00 Uhr

Erklär's mir

Tweet (sprich: "twiet") ist ein englisches Wort und bedeutet Gezwitscher. Damit sind aber meistens keine Vögel gemeint, sondern kurze Nachrichten auf der Internetseite Twitter.

Jeder, der die Seite benutzt, kann dort kleine Nachrichten schreiben oder andere Nachrichten kommentieren. Manchmal gibt es auch Tweets, die andere Menschen beleidigen oder verletzen. Das ist nicht erlaubt, aber nicht immer werden diese Texte gelöscht. Einige berühmte Personen benutzen Twitter, wie zum Beispiel der US-amerikanische Präsident Donald Trump. Dabei kommt es oft vor, dass er mit seinen Tweets andere Menschen, auch Politiker, mit seiner Ausdrucksweise verärgert oder Dinge behauptet, die so nicht stimmen. Auch eine Politikerin aus Deutschland hat nun einen Tweet verfasst, in dem sie Muslime beleidigt hat. Weil es aber verboten ist, andere zum Hass gegen eine bestimmte Religion aufzufordern, wurde die Politikerin bei der Polizei angezeigt. Viele Leute wollen, dass gemeine Tweets schneller gelöscht werden. Das ist auch wichtig, denn im Internet verbreiten sich Nachrichten sehr schnell, und es ist nicht immer einfach, zu unterscheiden, was wahr ist und was nicht.