Erklär's mir: Was ist Erpressung?

msr

Von msr

Mo, 04. Dezember 2017

Erklär's mir

Stellt dir mal vor, du hast einen Bruder, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Und du sagst zu ihm, dass du ihn nur dann nicht bei euren Eltern verpetzt, wenn er dafür sofort dein Zimmer aufräumt. Dann ist das Erpressung. Dein Bruder möchte dein Zimmer ja nicht freiwillig aufräumen, sondern er tut es auf Druck hin. Denn er hat Angst vor dem, was passiert, wenn eure Eltern davon erfahren, dass er seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.

Erpressung ist eine sehr schwere Straftat, für die manche Menschen für viele Jahre ins Gefängnis müssen. Zum Beispiel hat jetzt jemand den Paketzusteller DHL erpresst. Er möchte sehr viel Geld von DHL haben. Sonst, so hat er gedroht, würde er eine Bombe in einem Paket explodieren lassen. Die Polizei sucht nun, wer hinter dieser Erpressung stecken könnte. Man hat sogar schon ein Paket gefunden, das sehr gefährlich war und dessen Inhalt Menschen hätte verletzen können. Wenn man diesen Täter erwischt, dann wird er wohl lange ins Gefängnis müssen.