Erklär’s mir

Wann wird es eine neue Bundesregierung geben?

Thomas Steiner

Von Thomas Steiner

Do, 08. Februar 2018 um 09:14 Uhr

Erklär's mir

Seit der Bundestagswahl im September ist schon ganz schön viel Zeit vergangen und wir haben immer noch keine neue Regierung. Warum nur?

Vor viereinhalb Monaten sind die 709 Abgeordneten im Bundestag gewählt worden. Sie gehören zu sieben Parteien. Und sie bestimmen, wer in Deutschland regiert. Normalerweise dauert es nach einer Bundestagswahl ein paar Wochen, bis es eine neue Regierung gibt. Dafür tun sich die Abgeordneten mehrerer Parteien zusammen, die gemeinsam eine Mehrheit im Bundestag bilden. Dieses Mal aber dauert es länger. Zuerst haben die wichtigsten Leute der Parteien CDU, CSU, FDP und Grüne verhandelt. Weil sie sich nicht einig wurden, haben die Leute von CDU und CSU dann mit den Spitzenleuten einer anderen Partei, der SPD, verhandelt. Nun haben sie einen Vertrag miteinander gemacht. In den nächsten vier Wochen werden alle Mitglieder der SPD und bei CDU und CSU bestimmte Mitglieder befragt, ob sie den Vertrag gut finden. Stimmen die meisten zu, werden die Bundestagsabgeordneten wohl Mitte März eine neue Bundesregierung wählen. tt