Account/Login

Erklär’s mir

Warum schreibt man seine Autobiografie?

Bettina Schulte
  • Di, 31. März 2020, 14:30 Uhr
    Erklär's mir

Eine Biografie ist ein Buch, das jemand über das Leben eines anderen – eines Promis – schreibt. Eine Autobiografie ist ein Buch, das jemand über sich selber schreibt.

Woody Allen ist ein bekannter Regisseu...ine neue Autobiografie veröffentlicht.  | Foto: Tristan Fewings (dpa)
Woody Allen ist ein bekannter Regisseur, also jemand, der Filme macht. Er hat eine neue Autobiografie veröffentlicht. Foto: Tristan Fewings (dpa)
"Auto" ist ein altgriechisches Wort und bedeutet "selbst". Ein Automobil ist ein Fahrzeug, das aus eigener Kraft fährt. Warum jedoch schreibt jemand über sich selbst? Wen soll das denn interessieren? Auch hier zählt vor allem der Promistatus. Bist du berühmt, finden andere dein Leben interessant. Viele schreiben ihre Autobiografie, um vor der Welt gut dazustehen. Fehler gibt man nicht zu, man setzt sich ins beste Licht. Der Regisseur Woody Allen will sich mit seiner Autobiografie auch reinwaschen von dem Vorwurf, er habe seine Adoptivtochter missbraucht. Der Erfinder der Autobiografie, Jean-Jacques Rousseau, wollte sich in seinen berühmten "Bekenntnissen" auch dafür rechtfertigen, dass er seine Kinder in ein Waisenhaus gesteckt hatte.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 31. März 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel