Account/Login

Erklär’s mir

Was ist ein Einbruch?

Ines Alender
  • Mi, 24. Oktober 2018, 10:18 Uhr
    Erklär's mir

Die allermeisten Menschen halten sich an Regeln. Einige wenige allerdings nicht. Sie machen Dinge, die nicht erlaubt sind – zum Beispiel brechen sie in Wohnungen oder Häuser ein, um Dinge zu stehlen, die ihnen nicht gehören.

Viele Einbrecher kommen durch Fenster in Häuser hinein. Foto: dpa-tmn
1/2
Sie brechen das Türschloss auf, schlagen Fenster ein oder steigen über eine Terrassentür in ein Haus oder eine Wohnung ein. Meistens klauen sie Geld, Schmuck, Handys, Elektrogeräte und andere wertvolle Gegenstände. Diese verkaufen die Einbrecher später, sodass sie Geld damit verdienen. Meistens geschehen Einbrüche dann, wenn die Bewohner nicht daheim sind – Einbrecher wollen nämlich meistens nicht entdeckt werden und verschwinden schnell wieder. Erwischt die Polizei Einbrecher, werden sie festgenommen. Ein Richter entscheidet dann, ob sie ins Gefängnis müssen. Um sich vor Einbrechern zu schützen, kann man einige Dinge befolgen. Die Polizei rät zum Beispiel, die Haustüre immer zweimal abzuschließen und sie nicht einfach nur zuzuziehen. Außerdem sollte man die Terrassentür nie offen stehen oder Fenster gekippt lassen – auch nicht, wenn man nur kurz draußen ist. Außerdem, und das ist vor allem für Kinder wichtig, sollte man nicht einfach die Türe öffnen, wenn es klingelt, sondern immer die Sprechanlage benutzen.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 24. Oktober 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel