Erklär’s mir

Wer war Astrid Lindgren?

Gabriele Schoder

Von Gabriele Schoder

Mi, 05. Dezember 2018 um 10:59 Uhr

Erklär's mir

Die schwedische Schriftstellerin, die von 1907 bis 2002 gelebt hat, ist aber auf der ganzen Welt bekannt und berühmt. Ihre Bücher wurden in 101 verschiedene Sprachen übersetzt und mehr als 160 Millionen Mal verkauft.

Kennst du Pippi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga? Ronja Räubertochter, Madita oder Mio, Kalle Blomquist oder Karlsson vom Dach? Die Kinder aus Bullerbü, Lotta aus der Krachmacherstraße oder die Brüder Löwenherz? Es gibt bei uns wohl kaum ein Kind, das keine einzige Figur von Astrid Lindgren kennt.

Die schwedische Schriftstellerin, die von 1907 bis 2002 gelebt hat, ist aber auf der ganzen Welt bekannt und berühmt. Ihre Bücher wurden in 101 verschiedene Sprachen übersetzt und mehr als 160 Millionen Mal verkauft. Was so toll an ihnen ist? Dass Astrid so gut wusste, wie Kinder denken und fühlen, dass sie Freiheit und Abenteuer brauchen, aber auch Liebe, Sicherheit und Geborgenheit, dass sie mutig sind, wild und tapfer, aber auch manchmal ängstlich und traurig. Und dass sie viel mehr spüren und mitkriegen, als die Erwachsenen so ahnen. Die sollten eben einfach wieder mal ein Buch von Astrid Lindgren lesen...