Erklär’s mir

Wie funktioniert ein Navigationssystem?

Michael Saurer

Von Michael Saurer

Di, 06. März 2018 um 09:21 Uhr

Erklär's mir

Wenn eure Eltern mit dem Auto unterwegs sind, benutzen sie vielleicht ein Navi. So kürzt man das Navigationssystem meist ab, mit dem Autofahrer an Orte geleitet werden, die ihnen zuvor unbekannt waren.

Aber wie funktioniert ein Navi? Man muss nur die Zieladresse eingeben und dann sagt eine freundliche Stimme, wo man langfahren muss. Das Navi weiß dabei jederzeit, wo das Auto gerade ist, weil das Navi direkt mit Satelliten in der Erdumlaufbahn verbunden ist. Von dort werden die sogenannten GPS-Signale gesendet, die vom Navi aufgefangen und berechnet werden. So kann das Gerät jederzeit sagen, wo man abbiegen muss, wie schnell man einem bestimmten Ort fahren darf oder wo es die nächste Tankstelle gibt. Das ist sehr praktisch, denn früher musste man lange Landkarten auf Papier studieren, damit man wusste, wo man langfahren musste. Allerdings sollte man sich nicht nur auf das Navi verlassen. Beim Autofahren muss man immer auch selbst denken. Wenn man sich nur auf sein Navi verlässt, kann das auch gefährlich werden.