Erklär’s mir

Wie sollen Schweine gehalten werden?

ikrö

Von ikrö

Do, 07. Februar 2019 um 13:11 Uhr

Erklär's mir

Schon seit Langem wird in Deutschland diskutiert, ob sich nicht an der Haltung von Schweinen in Deutschland etwas ändern müsste.

In vielen Ställen leben sehr viele Tiere beengt. Ein Schwein hat dort etwa so viel Platz wie auf einem kleinen Schreibtisch. Tiere sehen nie das Tageslicht. Das kann dazu führen, dass sich die Schweine gegenseitig verletzen. Das ist schlimm für die Tiere. Tierschützer wollen das ändern. Sie meinen, Schweine brauchen Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Dazu sollten sie genügend Auslauf haben. Die Tiere so zu halten, würde allerdings mehr kosten, weil größere Ställe und mehr Aufwand nötig wären. Nun will die Regierung eine Kennzeichnung einführen, die dem Verbraucher deutlich macht, unter welchen Umständen die Tiere vor ihrer Schlachtung gelebt haben und welcher Fleischhersteller mehr für das Tierwohl tut.