Account/Login

300 Angebote gibt’s für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien

Simone Höhl
  • Mi, 09. Juli 2014
    Freiburg

Er ist ein alter Klassiker für junge Freiburger: Der Ferienpass für vielerlei Angebote in den freien Sommerwochen wird zum 37. Mal aufgelegt. Dieses Mal stehen 300 verschiedene Punkte auf dem Programm für Kinder und Jugendliche. Die Lizenz gegen Langeweile in den großen Ferien gibt’s ab Montag.

Abhängen und kreativ sein können Ferienpassinhaber.   | Foto: Archiv: M.Bamberger
Abhängen und kreativ sein können Ferienpassinhaber. Foto: Archiv: M.Bamberger
Der Ferienpass wurde 1978 zum ersten Mal ausgestellt. "Und er ist nach wie vor der Renner", sagte Gerda Stuchlik, Bürgermeisterin für Bildung und Jugend, am Dienstag bei der Präsentation des neuen Sommerferienprogramms. Während der erste Ferienpass den Kindern und Jugendlichen damals den Zugang zu 20 Freizeitangeboten eröffnete, werden es diesen Sommer glatte 300 sein. Neu und bereits ein Lieblingskurs von Tina Leder vom Ferienpassbüro der Stadt: Badebomben herstellen – allein schon wegen des Titels.

Badebomben, Baumklettern und billiger ins Bad

Das Programm ist in einem dicken Büchlein gebündelt, das es im Internet und mit dem Ferienpass gibt: Auf fast 250 Seiten stehen Workshops für Kreative zum Beispiel mit Musik oder Kunst und Krempel, für Sportliche wie Reiten, Tanzen und Rugbyspielen, Nützliches wie Babysitten, Baumklettern und Bänke streichen, Touren auf Ritter Bertolds Spuren oder zu französischen Höhlen, Kurse für Radio, TV und Trickfilm, Angebote für Teilnehmer mit Handicap, nur für Jungs oder Mädchen, Bewährtes und Neues wie Geocaching. Das ganze Programm steckt voller Flexibilität, meinte Gerda Stuchlik: "Man kann tageweise mitmachen oder länger, manches ohne Anmeldung und teilweise ohne Zusatzkosten."

Am kommenden Montag beginnt der Verkauf der Ferienpässe für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren (siehe Info). "Und am 23. Juli fällt der Startschuss unserer Anmeldungen", sagte Tina Leder. Dann schaltet das Ferienpassbüro die Onlineanmeldung frei, die die meisten Passinhaber nutzen. Eine Anmeldung ist bei den meisten Angeboten Pflicht, vor allem bei den beliebten. Wichtig für gerechte Chancen: "Jedes Kind kann sich erstmal nur für drei anmelden", erklärte Leders Kollege Frank Faller. Später können weitere gebucht werden. "Da haben wir ein Last-Minute-Verfahren." Außerdem gibt’s Angebote, zu denen Passinhaber einfach so gehen können.

Die Stadtverwaltung koordiniert mit dem Ferienpass die Veranstaltungen von 88 Anbietern – freien Trägern, Ehrenamtlichen, Firmen, Ämtern, freischaffenden Künstlern und Trainern. Mit dabei ist auch wieder der Abenteuerspielplatz in Weingarten – obwohl’s nicht danach aussah: "Es war eine wacklige Angelegenheit, weil unser zentrales Kreativhaus bauliche Mängel hat", erklärte Tina Leder. Doch für Ersatz werde gesorgt, nur das Schmieden werde diesen Sommer nicht möglich sein.

Insgesamt stehen 3700 Plätze zur Verfügung. Rund zwei Drittel werden gebucht, schätzten Faller und Leder. Dazu kommen die Plätze ohne Anmeldung. Von den knapp 1500 Pässen, die vergangenen Sommer gekauft wurden, seien ein Drittel "reine Schwimmbadpässe". Auch diesen Sommer zahlen Kinder und Jugendliche mit Ferienpass ab dem 4. August nur 70 Cent pro Eintritt in die städtischen Schwimmbäder. An diesem Tag beginnt auch das Programm mit einem Fest.

Der Ferienpass

Der Ferienpass ist ein Angebot für Sechs- bis 17-Jährige. Kosten: Für junge Freiburger 11,50 Euro (9,50 Euro für Geschwister), mit der Freiburger Familien-Card gibt’s 2,50 Euro Rabatt; Gutscheine für Bildung und Teilhabe werden angenommen. Ferienpasskäufer aus dem Umland oder auf Freiburgbesuch zahlen 17,50 Euro (Geschwister 14,50 Euro). Verkaufsstart: 14. Juli. Wo? Bürgerberatung am Rathausplatz, Haus der Begegnung im Habichtweg 48, Jugend- und Kinderhäuser in St. Georgen und Hochdorf, Juks Vauban im Haus 037, Kinder- und Jugendzentrum Weingarten, "Kiosk" Rieselfeld, Ortsverwaltungen Kappel, Lehen, Opfingen und Waltershofen, Stadtteilbüros Haslach und Weingarten sowie ab 5. August im Ferienpassbüro, (neu!) Fahnenbergplatz 4. Nicht vergessen: Passfoto, Kinder-, Schüler- oder Personalausweis und Bargeld (bitte passend) mitbringen. Anmeldestart: 23. Juli, 10 Uhr, im Netz auf http://www.freiburger-ferienpass.de Tel. 0761/ 201-8587 und –8588 (neu!). Eröffnung: am 4. August ab 15 Uhr im Stadtgarten.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 09. Juli 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel