Account/Login

Winterfreuden

Japanisches Dorf knackt Rekord im Schneemannbauen

  • Christian Sartorius & AFP

  • Di, 17. Februar 2015, 00:00 Uhr
    Panorama

Der Schnee im Schwarzwald ist ganz schön zurückgegangen – in Japan dagegen wurde ein Schneemann-Weltrekord geknackt. Und es gibt noch weitere skurrile Bestmarken.

Da strahlt der Jakob: Am Freitag bekam...chnee und misst mehr als zwölf Meter.   | Foto: dpa
Da strahlt der Jakob: Am Freitag bekam er noch roten Wangen verpasst, dann war er fertig. Der Riesenschneemann im oberfränkischen Bischofsgrün besteht aus 27 Lkw-Ladungen Schnee und misst mehr als zwölf Meter. Foto: dpa
So viele Schneemänner:
Die japanische Kleinstadt Iiyama hat einen neuen Rekord im Schneemannbauen aufgestellt. Mehr als 600 Einwohner formten binnen einer Stunde 1585 Figuren, wie die Stadtverwaltung am Montag mitteilte. Nach ihren Angaben sind das 306 Schneemänner mehr als beim bisherigen Schneemann-Rekord, der 2011 in den USA aufgestellt wurde. Für das Guinnessbuch der Rekorde musste jeder Schneemann größer als 91 Zentimeter sein und ein Gesicht sowie Arme haben. Die größte Herausforderung beim Rekordversuch: Es war Pulverschnee. Japan hat in Sachen Schneemann einiges zu bieten. In dem kleinen japanischen Dorf Shiramine in Ishikawa feiert man jedes Jahr im Februar das "Schneemannfest", bei dem das ganze Dorf mitmacht. Rund 2000 Schneemänner, -frauen und -kinder kommen so zusammen, sie bevölkern alle Straßen, Wege, Gärten und öffentliche Plätze des Ortes.



Größter Schneemann: 34 Meter hoch war "Angus, der König des Berges". Er hält den Rekord als größter Schneemann der Welt im Guinnessbuch. 1999 wurde er in Bethel (US-Bundesstaat Maine) aus atemberaubenden fünfeinhalbtausend Kubikmetern Schnee gebaut. Die Augen hatten einen Durchmesser von eineinhalb Metern, der Mund bestand aus sechs alten Autoreifen. Der größte Schneemann der Welt ist Angus aber nur im engeren Sinne: 2008 entstand in Bethel nämlich eine Schneefrau mit einer Größe von 37,21 Metern und Wimpern aus Skiern.

Kleinster Mann (ohne Schnee):
Am National Physical Laboratory in London (NPL) ist es 2009 gelungen, den kleinsten Schneemann der Welt zu bauen. Mittels Nanotechnologie fügte David Cox zwei winzige Kugeln aus Zinn zusammen und schuf so einen Schneemann mit einem Durchmesser von gerade einmal 0,01 Millimetern Durchmesser. Ein menschliches Haar ist etwa fünfmal so dick. Augen und Mund fräste der Brite dem Nanoschneemann kurzerhand mit einem Ionenlaser ins Gesicht.

Größte Schneemannsammlung:
Die vermutlich größte Schneemannsammlung der Welt hat Cornelius Grätz aus Reutlingen zusammengetragen. Seit rund 30 Jahren sammelt er Schneemänner aus allen möglichen Materialien – 3000 Stück sind es mittlerweile. Grätz ist es auch, der den "Welttag des Schneemanns" ins Leben gerufen hat. Auf den 18. Januar ist er dabei nicht durch Zufall gekommen, vielmehr soll die 1 an den Besen des Schneemanns erinnern, und die 8 an die kugelige Figur.

Schönster Schneemann: Das ist natürlich der, den man selbst gebaut hat.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 17. Februar 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel