Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Abenteuer im Altertum

  • Theo Bleile, Klasse 4, Alemannenschule & Mengen

  • Mi, 15. März 2017, 14:44 Uhr
    Schreibwettbewerb

Theo Bleile, Klasse 4, Alemannenschule, Mengen

B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich!" rufen, und schon ist er mittendrin im Abenteuer.
Plötzlich liegt er auf einer Wiese und schläft. Ein paar Minuten später wird er von lauten Trompeten und Trommeln geweckt. Er steht schnell auf und guckt sich verwirrt um. Er sieht eine Armee von römischen Soldaten und dahinter Caesar auf einem Wagen. Er hat Angst und rennt, so schnell er kann.

Nach einer Weile steht er vor einem Dorf. Er klopft an dem größten Haus des Dorfes. Ein älterer Mann macht die Tür auf und fragt: "Wer bist du, und wie heißt du?" "Ich bin B. Zetti und komme aus einem weit entfernten Land. Gibt es hier einen Bürgermeister oder so etwas?" "Ja, wieso?", antwortet der Mann. "Soll ich dich zu ihm bringen?" "Ja, das wäre echt nett von ihnen."

Sie gehen durch das ganze Dorf und stehen schließlich vor einem großen Haus. Der Mann klopft an die Tür. Ein etwas dickerer Mann macht die Tür auf. "Hallo Fremder!", begrüßt er B. Zetti. Der Mann fragt: "Woher kommst …?" "Alarm, Alarm!!", rufen die Wachen. "Die Griechen greifen an." Da sagt der Bürgermeister: "Verteidigt das Dorf, ich schicke Caesar einen Boten." Der Bote reitet, so schnell er kann, zu Caesars Palast. Er sagt zu Caesar: "Bitte schicke uns eine Armee, wir werden nämlich angegriffen." "Keine Sorge, ich gebe euch zwei Armeen zur Verteidigung. Schick sie dann wieder zu mir zurück." Der Bote geht mit den Armeen zu dem Dorf. Als die Griechen das sehen, ruft der Hauptmann zum Rückzug.

B. Zetti fragt den Bürgermeister: "Gibt es hier einen Magier? Ich muss in die Zukunft reisen." "Ja!", sagt der Bürgermeister, "ich lasse ihn rufen." Kurz darauf ist der Magier im Haus des Bürgermeisters. B. Zetti fragt ihn, ob er ihn bitte in das Jahr 2017 zaubern könne. "Klar", sagt der Magier. Er murmelt etwas, und schwupp ist B. Zetti wieder zu Hause. Er geht zu einem Redakteur und erzählt ihm die ganze Geschichte. Am nächsten Morgen steht ein großer Artikel über B. Zettis Abenteuer in der Zeitung.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel