Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016

Der alte Schatz

  • Nina Wöhrn, Klasse 4, Franz-Xaver-Klingler-Grundschule & Wittnau

  • Di, 29. November 2016, 10:22 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Nina Wöhrn, Klasse 4, Franz-Xaver-Klingler-Grundschule, Wittnau

Mit zitternden Händen öffnete B. Zetti die Kiste. Darin lag ein zusammengerolltes, vergilbtes Papier. "Was das wohl ist?", fragte Betti Z. und nahm die Rolle vorsichtig heraus. Langsam rollte sie das alte Pergament auseinander, auf dem eine Schatzkarte aufgezeichnet war. "Ein Schatz!", rief B. Zetti. "Komm, lass uns aufbrechen und den Schatz suchen."

Sie gingen zuerst zu der Ruine, die auf der Karte eingezeichnet war. Dort fanden sie zwischen den Zinnen einen Stein, der sehr komisch herausstand. Schnell zog Betti Z. ihn heraus und fand dahinter einen kleinen Spiegel versteckt. "Für was der wohl ist?", fragte sich B. Zetti. "Keine Ahnung!", antwortete Betti Z., "komm lass uns zum See gehen, um einen weiteren Hinweis zu suchen."

Als sie am See angekommen waren, entdeckten sie einen Bootsverleih. B. Zetti lieh sich sofort ein Boot aus und ruderte mit Betti Z. zu der auf der Karte eingezeichneten Insel. Dort fanden sie mitten auf einer Lichtung einen hohlen Baumstamm, in dem sie eine kleine Taschenuhr fanden. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Uhr nicht mehr funktionierte. "Wofür ist die denn schon wieder?", grübelte Betti Z.. "Weiß ich auch nicht, aber lass uns schnell auf die andere Seite rudern!", antwortete B. Zetti.

Sie kamen zu einem dichten Wald und fragten sich, wie sie sich da wohl durchschlagen sollten. "Mist!", rief Betti Z. aus, da ihr die Uhr heruntergefallen war. Schnell hob sie sie wieder auf und staunte: "Schau mal da! Das Papier ist vorher noch nicht da gewesen." Schnell hob B. Zetti es auf und stellte fest: "Das muss aus der Uhr geflogen sein." "Falt schon auf!", drängte Betti Z. ungeduldig. B. Zetti faltete es auseinander und las: "Wenn der Zeiger blinkt, steckst du den Spiegel in den Stein. Dann zeigt dir der reflektierende Strahl den Weg." "Was das wohl nun wieder bedeutet?", dachte Betti Z.. B. Zetti meinte daraufhin nur: "Lass uns jetzt denn letzten Hinweis suchen."

Also gingen sie in den Wald und kamen wieder zu einer Lichtung, auf der ein riesiger Stein mit einer Sitzkuhle darin lag. B. Zetti setzte sich hinein und sah auf einmal einen Felsen am Strand: "Schau mal da, in diesem Felsen muss die Höhle versteckt sein!" Sie rannten schnell zum Felsen und kletterten hinauf. Als sie endlich oben waren, sahen sie jedoch nirgends eine Höhle. Auf einmal blinkte die Uhr wie verrückt. Mitten auf dem Felsplateau war ein kleiner Felsbrocken mit einem Loch. Plötzlich ging ihnen ein Licht auf. Betti Z. rief ungeduldig: "Ich glaube, der Spiegel muss in das Loch!"

Nachdem B. Zetti ihn hineingesteckt hatte, reflektierte ein Lichtstrahl direkt in einen Höhleneingang ganz in der Nähe. Als sie in die Höhle kamen, entdeckten sie eine wunderschöne Schatztruhe. Nachdem Betti Z. und B. Zetti die Truhe erwartungsvoll geöffnet hatten, staunten sie sehr. Der Schatz war die älteste Ausgabe der Badischen Zeitung mit einem kleinen Gruß, worauf stand: "Viel Spaß beim Lesen!"

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel