Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2019 II

Der Drache und der Heiler

Mo, 08. Juli 2019 um 14:04 Uhr

Schreibwettbewerb

Von Lynette Kaiser, Klasse 4, Grundschule Altdorf

Vor nicht allzu langer Zeit erzählten sich die Leute eine Geschichte über einen Drachen und einen Heiler. Der Drache lebte auf einem Berg in einer riesigen Höhle. Und in einem wunderschönen Dorf lebten viele Dorfbewohner. Sie waren sehr glücklich bis auf eine Sache, den Drachen. Der böse Drache lebte in seiner Höhle und hatte eine furchtbare Haut. Kein Mensch traute sich zu ihm in die Höhle, um ihn von seinem Leiden zu befreien.

Doch eines Tages konnte ein Heiler das Geschrei in der Höhle nicht mehr ertragen, er packte seine Sachen zusammen, seinen Mut und machte sich auf den Weg zum Drachen. Als er angekommen ist, ging er ängstlich und vorsichtig in die Höhle hinein. Doch der Drache bemerkte ihn, fing ihn ein und wollte ihn fressen. Der Heiler wollte nicht gefressen werden. Er erkannte, dass mit dem Drachen was nicht stimmt, und so versuchte er, mit dem Drachen ein Gespräch aufzubauen, um zu erfahren, warum der Drachen so fürchterlich schrie. Nach einem langen Gespräch stellte der Heiler fest, dass der Drache gar nicht so böse war, sondern das er einfach nur Schmerzen hatte. Er nahm seine Feder, seine Tinte und schrieb alles, was der Drache ihm über sein Leiden erzählte, auf und versprach, ihm zu helfen.

Der Drache ließ den Heiler laufen und hoffte, dass er mit einem Heilmittel zurückkommt. Voller Angst, weil er fast gefressen wurde, lief der Heiler in die größte Bibliothek, er blätterte in Büchern, um herauszufinden, was der Drache für ein Leiden hat. Nach Wochen und Tausenden von Büchern fand er heraus, dass es sich um eine Sonnenallergie handelt. Diese machte die Drachenhaut so furchtbar. Da er nun wusste, um welche Krankheit es ging, recherchierte er in vielen weiteren Büchern nach einem Heilmittel, dabei dachte er immer an den Drachen, denn es war seine Pflicht, ihn von seinem Leiden zu befreien.

Der riesige Drache saß weiterhin in seiner Höhle, er wartete auf den Heiler und träumte von der Welt und von allem, was er anstellen konnte, wenn seine Krankheit geheilt wäre. Es dauerte eine Weile, bis der Heiler das Heilmittel fand. Unmittelbar danach machte er sich auf den Weg, um alle Zutaten zu besorgen, die er in einem Buch fand. Diese Zutaten hatte er dann zusammengeworfen und zu einer Paste zusammengemischt.

Als er genug Heilmittel hergestellt hatte, begab er sich auf den Weg zum Drachen. Dort angekommen begann der Heiler, die Paste auf die Drachenhaut aufzutragen und siehe da, verwandelte sich die Haut in einen schönen glänzenden Schuppenpanzer. Der Heiler hatte mit dieses Ergebnis nicht gerechnet, doch er freute sich für den Drachen sehr. Aber der Drache freute sich umso mehr, denn er hatte sehr lange keine Schuppen auf seiner Haut gesehen und diese waren schöner als in seinen Träumen. Nachdem der Heiler den Drachen komplett eingeschmiert hat, schnappte der Drache den Heiler und hebt ihn hoch in die Luft. Der Heiler dachte, dass jetzt sein letztes Stündlein geschlagen hat und er doch noch gefressen wird, doch der Drache tat das nicht, sondern er umarmte ihn kräftig und stellte ihn wieder auf die Beine. Beide schüttelten sich die Hände und gingen ihrer Wege.

Der Heiler hatte seine Sache gut gemacht, denn der Drache musste nicht mehr in seiner Höhle sitzen und schreien. Nun konnte er seinen Traum verwirklichen und flog um die Welt an einen wunderschönen Strand, um sich zu sonnen. Der Heiler kehrte zurück in sein Dorf und wurde wie ein Held gefeiert.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel