Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb-Gewinner Frühjahr 2017 II

Die Gullideckelratte

  • Emilia Mayer, Klasse 4a & Schulzentrum Oberes Elztal

  • Fr, 07. Juli 2017, 13:16 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Emilia Mayer, Klasse 4a, Schulzentrum Oberes Elztal

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
B. Zetti und Betti Z. waren im Wald unterwegs zu ihrem Geheimversteck. Plötzlich schrie Betti Z. auf und blieb ruckartig stehen. B. Zetti drehte sich zu ihr um und erschrak sehr, als er sah, was Betti Z. da an der Schulter gepackt hatte.

Das Etwas war kalt und rau. "B. Zetti, bitte hilf mir doch!", schrie Betti Z.. Wagemutig lief B. Zetti auf das Etwas zu, doch Betti schrie: "Ihh!" Das scheußliche Ungeheuer hatte Pipi auf ihren Kopf gemacht. Es zitterte am ganzen Körper, als habe es Angst vor B. Zetti. Jetzt sprang es von Bettis Schulter und versteckte sich im Gebüsch.

Doch was war denn das? B. Zetti traute seinen Augen nicht. "Das ist ja eine Gullideckelratte von der Stadt!" Betti Z. war überrascht und erleichtert zugleich. "Komm Betti, wir suchen jetzt die Ratte!" Zögerlich folgte Betti Z. ihrem Freund. Da raschelte es im Gebüsch und die Gullideckelratte aus der Stadt war wieder da.

"Wer bist denn du?", fragte Betti Z., die hinter B. Zettis Rücken hervorlugte. "Ich bin die Gullideckelratte Gulli und möchte hierher umziehen. Da vorne kommen schon meine Umzugshelfer," sprach Gulli. Und tatsächlich gerade eben marschierte ein Rattenumzugstrupp um die nächste Ecke. "Aber wohin möchtest du denn hier im Wald ziehen und warum?", hakte B. Zetti nach. "Da vorne steht eine hervorragende Blockhütte. Da kann ich einziehen. Und in den Wald ziehen möchte ich, damit ich als Geheimdetektiv ermitteln kann," so Gulli. "Das ist zwar unser Geheimversteck, aber du dürftest dort einziehen, wenn wir mitmachen dürfen," überlegten B. Zetti und Betti Z.. Gulli war einverstanden, und so marschierten die Drei vor dem Rattenumzugstrupp her.

Die gesamte Armee schritt in Richtung Geheimversteck. Dort richteten sie es sich gemütlich ein. "Jetzt gibt es nur noch eine Frage", sagte Betti Z., "warum bist du mir auf die Schulter gesprungen?" "Ich habe gedacht, ihr wärt Waldtaxis", antwortete Gulli verlegen. Da mussten alle lachen. Und gemeinsam mit dem Rattenumzugstrupp feierten sie ein Einweihungsfest.

Ressort: Schreibwettbewerb

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 08. Juli 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel