Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Die verschwundene Buchseite

  • Julis Bieg, Klasse 4c, Hebelschule & Schliengen

  • Do, 23. März 2017, 09:49 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Julis Bieg, Klasse 4c, Hebelschule, Schliengen

B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich!" rufen – und schon ist er mittendrin im Abenteuer. Über das Buch gebeugt sitzt er plötzlich in einer Kammer, wie man sie
in alten Burgen vorfindet. Verwundert schaut sich B. Zetti um und denkt: "Wo bin ich denn nun HIER gelandet?" Auf der Seite, wo das Buch aufgeschlagen ist, steht in goldenen Buchstaben:
AUSGEWÄHLTER, MAN HAT MIR EINE SEITE ENTWENDET UND IN DIESER BURG VERSTECKT.
WENN DU SIE FINDEST, UND SIE MIR ZURÜCKBRINGST, HAST DU DREI WÜNSCHE FREI.

B. Zetti macht sich sofort auf die Suche. Er schaut zuerst in der Küche nach. Dort durchsucht er alles, wird aber nicht fündig. Er schaut sogar unter der
Kochmütze des Oberkochs Alfredo nach, findet die Seite aber nicht. Also sucht er weiter. Im Bergfried, in der Burgkapelle, im Bedienstetenhaus
und im Kerker, wo überall Folterinstrumente herumstehen und Gerippe herumliegen, entdeckt aber wieder nichts.

Da denkt B. Zetti, dass man eine Seite am besten in einem Buch versteckt. Also macht er sich in einem Affenzahn auf in die Burgbibliothek und bemerkt, als er dort ankommt, dass es wirklich sehr, sehr viele Bücher dort gibt. Aber weil kein Weg daran vorbeiführt, nimmt er ein Buch, schüttelt es und stellt es ins Regal zurück. Das macht er mit den nächsten Büchern auch so. Nach einigen Stunden hat er alle bis auf ein Buch geschüttelt.

Er nimmt dieses letzte Buch, schüttelt es, doch es fällt KEINE Seite heraus. B. Zetti stellt es zurück ins Regal. Er ist ziemlich betrübt, als er aus der
Burgbibliothek schlendert, denn er bekommt wohl keine drei Wünsche erfüllt. Und wenn er keine Wünsche bekommt, kann er sich auch nicht in die Gegenwart zurückwünschen. Außerdem muss er sehr dringend auf die Toilette. Also geht er aufs Klo, macht die Türe auf, setzt sich aufs ins Holz gesägte runde Loch, und als er sein Geschäft erledigt hat, nimmt er ein Stück Papier, das neben ihm liegt.

Gerade will er sich seine vier Buchstaben abwischen,
als er entdeckt, dass das Stück Papier eine Buchseite ist. Diese Buchseite ist nicht irgendeine Buchseite, es ist DIE GESUCHTE BUCHSEITE.

Blitzschnell rennt er in die Kammer, wo das Zauberbuch auf dem Tisch liegt. Er legt die Seite hinein, spricht zwei Wünsche aus und mit dem dritten Wunsch kommt er wieder in der Gegenwart an. "Poff", macht es, und er wacht über das Buch gebeugt auf. B. Zetti geht nach Hause und denkt, dass er in der Bibliothek alles nur geträumt hatte. Doch am nächsten Tag steht in der Badischen Zeitung, dass Donald Trump und Vladimir Putin hochkant aus der Regierung geworfen wurden. Das waren seine ersten beiden Wünsche.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel