Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016

Ein Fußballschatz

  • Raffael Bronner, Klasse 4, Grundschule Holzhausen & March

  • Di, 29. November 2016, 14:22 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Raffael Bronner, Klasse 4, Grundschule Holzhausen, March

Mit zitternden Händen öffnete B. Zetti die kleine Kiste. Darin lag ein zusammengerolltes vergilbtes Papier. "Was das wohl ist?", fragte Betti Z. und nahm die Rolle vorsichtig heraus. "Eine Schatzkarte!", sagte B. Zetti. Betti Z. rollte das Papier langsam auf. "Hm", sagte B. Zetti, "das sieht aber nur aus wie eine halbe Schatzkarte. Da fehlt doch was … Da kann man ja gar nichts erkennen. Oh nein, so bringt sie uns gar nichts!" "Schau mal", sagte Betti Z., "das ist doch unser Dachboden!" "Stimmt", sagte B. Zetti, "da ist bestimmt der nächste Hinweis."

Schnell liefen beide auf den Dachboden. Und tatsächlich: Unter einem Schrank fanden sie eine rote Folie versteckt. Betti Z. fragte sich verwundert: "Was sollen wir damit denn machen? Meinst Du, die gehört irgendwie dazu?" B. Zetti überlegte: "Vielleicht muss man es auf die Schatzkarte drauflegen?"

Gesagt, getan. Plötzlich erschien ein ganz neues Bild auf der Schatzkarte. "Das ist doch die Wippe auf unserem Spielplatz hier um die Ecke!" Betti Z. lächelte und rief, während sie schon nach draußen liefen: "Wir sind dann mal auf dem Spielplatz." Im Vorbeigehen schnappten sie sich ihre Jacken und Mützen und rannten schnell über die Straße. Auf der Unterseite der Wippe klebte wirklich ein weiterer Briefumschlag. Diesmal war etwas Hartes drin. "Ein Schlüssel!", rief B. Zetti. Sie liefen wieder zurück.

"Wo ist bloß der nächste Hinweis?" Sie guckten beide auf die Hälfte der Schatzkarte. "Die rote Schlange hier sieht aus wie – die Achterbahn im Vergnügungspark!", riefen beide plötzlich wie aus einem Mund. Im nächsten Moment fiel ihnen ein, dass der ja bald seine Tore für den Tag schließen würde. Traurig setzte sich B. Zetti hin: "Alles umsonst!" "Ich hab’s! Wir nehmen einfach die Fahrräder. Dann schaffen wir es schon irgendwie." Betti Z. klang zuversichtlich.

Und wirklich – sie schafften es rechtzeitig zum Park. Dort angekommen gingen sie zur roten Loopingbahn. B. Zetti schaute auf die Karte: "Wir müssen in die letzte Reihe. Dort sollte die zweite Hälfte der Karte kleben, wenn ich das richtig deute." Und da sie schon einmal da waren, fuhren sie auch gleich eine Runde mit der Achterbahn.

Danach liefen sie mit dem neuen Hinweis zum Stadion. In der Mitte, Reihe 5, Platz 34, fanden sie dann schließlich ein Geheimfach. "Hast du den Schlüssel dabei?", fragte B. Zetti. "Na klar!", rief Betti Z.. "Oh nein, du hast Recht. Ich habe den Schlüssel nicht mehr!" – "Wo könnte der denn sein?"- "Ich war doch noch einmal auf der Toilette. Vielleicht liegt er dort!"

Betti Z. lief zurück an den Eingang des Stadions. Und – Glück gehabt! Tatsächlich lag dort noch der Schlüssel. Als sie endlich wieder vor dem Geheimfach standen, waren sie ganz aufgeregt. "Was da wohl drin ist?" B. Zetti hielt den Atem an. Nach ein bisschen hin- und herrütteln, öffnete sich das Fach. Als alte Fußballfans freuten sich beide ganz gewaltig über ihren neuen Schatz: Kickschuhe von Franz Beckenbauer, ein Trikot von Gerd Müller, Handschuhe von Sepp Meier, die Hose von Paul Breitner und die Stutzen von Uwe Seeler.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel