Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016 II

Im Weltall mit Dr. Dadativ

  • Fabio Stehlin, Klasse 4b & Grundschule Rheinhausen

  • Fr, 24. Juni 2016, 16:45 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Fabio Stehlin, Klasse 4b, Grundschule Rheinhausen

Hallo, ich heiße B. Zetti und das ist Betti Z. Wir wollten schon immer mal zum Mond, aber das geht jetzt leider nicht, weil wir jetzt in die Schule müssen. Heute haben wir einen Anruf bekommen, wo ein Wissenschaftler sagte: "Hallo, ich heiße Dr. Dadativ, ich brauche zwei mutige Kinder, die für mich den Mond erforschen." "Ja, wir wollen", sagten wir. Er sagte: "Wir treffen uns auf der Blumenwiese." "Okay", sagten wir.

Nun stehen wir auf der Wiese, aber keiner ist da. Auf einmal geht der Boden unter uns auf, und wir rennen zurück zur Straße. Da kommt eine Riesenrakete heraus. Auf ihr steht "Dadativ". Außerdem steht da noch ein Mann, das ist wohl Dr. Dadativ. Er sagt: "Kommt her." Betti Z. und ich gehen hin, wir dürfen gleich rein. Während Dr. Dadativ Betti Z. den Maschinenraum zeigt, schaue ich mich um.

Dann kommt der Countdown: 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 – Zündung. Doch der Motor geht nicht. Also nochmal 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 – Zündung. Jetzt geht es. Wir rasen von der Erde weg.

"Juhu, wir sind im Weltall", ruft Betti Z. aufgeregt, als das Raumschiff auf einer steinigen Ebene landet. Nervös und aufgeregt nimmt er Betti Z. an die Hand und öffnet die Tür des Raumschiffs. "Die Schwerelosigkeit ist cool", sagt B. Zetti und sagt: "Komm, wir holen uns ein bisschen Monderde." Also nehmen wir uns die Schaufel und holen uns Monderde. "Jetzt müssen wir leider wieder zurück", sagt B. Zetti.

Auf einmal kommt noch ein Raumschiff. Betti Z. und B. Zetti rennen ins Raumschiff und fliegen weg. Aber sie fliegen uns hinterher. Wir mit Vollgas zur Erde zurück, aber sie sind immer noch hinter uns her. Wir landen und sie auch. Da steigt jemand aus, es ist Dr. Dadativ. Er sagt: "Ihr hattet fast kein Benzin mehr." "Ach so", sagen wir, "das war eine tolle Reise."

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel