Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2014

Rudi erlebt ein Abenteuer

  • Fr, 04. April 2014, 14:46 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Annika Schubert, Klasse 4b, Grundschule Denzlingen

Vor ein paar Jahren gab es ein kleines Rotkehlchen namens Rudi. Es erlebte viele lustige Abenteuer mit seinen Freunden Rutschi Rotkehlchen und Zigpi Spatz. Sie trafen sich heute, um Ideen für Faschingskostüme zu sammeln. Als sie gemeinsam in der größten Eiche saßen, sagte Zigpi: "Kommt, wir gehen zusammen wandern. Da kommen uns bestimmt bessere Ideen!". "Nee" sagte Rudi, "keine Lust!". "Komm schon, das ist doch eine prima Idee, Rudi!" fing nun auch Rutschi an. "Nein", sagte Rudi noch einmal. "Du wurdest aber überstimmt", zwitscherte Zigpi. "Na gut", sagte Rudi, "Gehen wir wandern!".

Wenig später flogen sie mitten durch einen Wald und unterhielten sich lautstark. "Ich gehe als Redakteur", sagte Rudi plötzlich. "Ja, genau, ich verkleide mich als Redakteur. Ich habe zuhause ein Mikrofon und eine Kamera. Das nehme ich beides mit, außerdem noch einen Block mit Stift. Dann kann ich andere Vögel interviewen." "Haha", lachte Rutschi, "ich weiß, als was ich gehe. Ich sage es Euch aber nicht!". Damit flog Rutschi davon.

"Ich verkleide mich als Hase und fliege jetzt auch nach Hause." sagte Zigpi. "Tschüss!" sagte Rudi und flog alleine noch ein Stückchen weiter. Er sah vor sich eine große Lichtung. Ein kleiner Fluss schlängelte sich neben bunt blühenden Blumen entlang. "Wow", staunte Rudi. Wie gut, dass er seinen Picknickkorb mitgenommen hatte.

Ein paar Tage danach wollten sich die Freunde beim Fastnachtsumzug treffen. Doch von Rutschi keine Spur. Rudi und Zigpi warteten auf das fehlende Rotkehlchen. Plötzlich kam ein Storch auf sie zu. "Schnapp, schnapp, klapperdiklapp" machte er. Rudi und Zigpi schrien um Hilfe. Sie flogen vor dem Storch davon, doch dieser verfolgte sie. Als sich die beiden ganz erschöpft hinter einem Busch ausruhen wollten, entdeckten sie neben sich plötzlich einen zweiten Storch. "Ah, Hilfe!" riefen sie und machten, dass sie weiterkamen. Aber der Storch holte sie bald ein, während er "Zigpi, Rudi, so wartet doch!" schrie. "Woher kennt der Storch unsere Namen?" flüsterte Zigpi und viel vor Schreck in Ohnmacht. "Oh, nein", jammerte Rudi, "jetzt ist es aus mit ihm!". Da kam der Storch ganz nah heran. Er nahm seine Maske ab und…

"Rutschi?" rief Rudi völlig entgeistert. "Ja, ich bin es doch!" antwortete das Rotkehlchen. Langsam wachte Zigpi wieder auf. Er sah Rutschi an. "Was ist passiert?" fragte er. "Alles in Ordnung", meinten Rudi und Rutschi wie aus einem Mund. "Kommt ihr? Sonst verpassen wir noch den Umzug!" fragte Rutschi. "Ja, wir kommen gleich", antwortete Rudi, "Aber zuerst möchte ich als Redakteur noch ein Foto von dem Hasen-Spatz Zigpi und dem Rutschi-Rotkehlchen-Storch machen. Ich weiß auch schon, wie mein Artikel dazu heißen wird:Reingefallen!".

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel