Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2015 II

Typisch Schildkröten

  • Artur Kelpler, Klasse 4a, Weingartenschule & Zell-Weierbach

  • Do, 02. Juli 2015, 12:03 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Arthur Kelpler, Klasse 4a der Weingartenschule Zell-Weierbach

Es war wieder einmal ein Tag wie immer. Er war einfach unglaublich. Ich, eine Schildkröte namens Albert, wurde von meinem Besitzer in einen Karton gelegt. Er sagte zu mir: "So Albert, hier trennen sich unsere Wege ..." Ich erschrak und dachte: "Oh, er will mich austricksen!" Doch es war leider Wirklichkeit. Ein Mann brachte mich in einen Laster, der sich sofort, nachdem er mich da reingemacht hatte, losfuhr. Anscheinend musste ich mich nun wirklich trennen.

Nach kurzer Zeit hielt der Laster vor einem Haus. Ein Kind stürmte aus diesem Haus. Das Kind schrie: "Mama, ist das mein Geschenk?" Die Mutter nickte, packte mich und legte mich in ein Terrarium. Ich dachte: "Oh nein, ich bin verloren." Doch dann kam eine tiefe Stimme von hinten: "So, du bist also auch hier ..." So schnell es ging, drehte ich meinen Kopf nach hinten, um zu schauen, wer da mit mir sprach. Erschrocken fragte ich: "W-wer bist du?" Die tiefe Stimme antwortete: "Ich bin Tom. Ich bin auch eine Schildkröte. Und wer bist du?" "Ich bin Albert", antwortete ich leise. Tom erzählte: "Ich habe mein ganzes Leben versucht auszubrechen, habe es aber nie geschafft. Aber zu zweit können wir es schaffen!" "OK, was soll ich machen?", fragte ich ihn ängstlich. "Du sollst eine Leiter aus Gras machen oder halt – aus irgendwas."

Fleißig machte ich mich ans Werk. Als ich fertig war, nickte er zustimmend mit seinem Kopf. Dann nutzten wir die Leiter, aber wir mussten uns gegenseitig beim Hochklettern helfen. Tom war so glücklich darüber, weil er vier ganze Jahre nicht auf echtem Gras stehen durfte. "Jetzt müssen wir aber schnell abhauen!", schrie er mir noch zu. Auf dem Boden lag ein Eisbecher, der mich eigentlich nicht interessierte, aber ich tapste mit einer Flosse in die Eissoße, die auf der Straße herumfloss, hinein. Igitt!Endlich war die Straße vor uns. Ich entdeckte, dass es die Straße meines Besitzers war. Tom sagte auf einmal: "So, hier trennen sich wieder die Wege ..."

Ich nickte und ging alleine weiter. Plötzlich rannte ich so schnell wie noch nie! Dann sah ich ein Plakat mit einem Foto vom Schwimmbad: Endlich war es so weit, ich war zu Hause angekommen! Als mein Besitzer mich sah, war es plötzlich sehr still. Dann schrie er erleichtert: "Hurra! Albert ist wieder da!" Er nahm mich und legte mich auf den Tisch. "Meine Schildkröte! Albert, wie bist du hierhergekommen?"

Tja, ich kann zwar nicht mit Menschen reden, aber mit anderen Schildkröten verstehe ich mich bestens. Dieser Tag war einfach "Wow"!

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel