Account/Login

Abenteuer Stadtbibliothek

Klasse 4, Grundschule Salzert, Lörrach

Von Klasse 4, Grundschule Salzert & Lörrach

Sa, 22. Oktober 2016

Zisch-Texte

Eine Rallye und eine eigene Ausstellung zum Frederick-Tag.

Werke wie diese stellen die Viertkläss...e Salzert in der Stadtbibliothek aus.   | Foto: PRivat
Werke wie diese stellen die Viertklässler der Grundschule Salzert in der Stadtbibliothek aus. Foto: PRivat
Im Rahmen des Frederick-Tages nahmen wir, die Klasse 4 der Grundschule Salzert, an einem Aktionstag der Stadtbibliothek Lörrach teil. Der Frederick-Tag hat das Ziel, die Lust am Lesen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu steigern. Unsere Klasse wurde ausgewählt, eine Ausstellung zu gestalten, die bis Ende des Jahres in der Kinderabteilung ausgestellt ist. Dafür haben wir in der Schule lange gearbeitet. Zuerst haben wir uns Gedanken über unsere Zukunftswünsche gemacht. Danach haben wir einen passenden Satz dazu aus Zeitungsbuchstaben ausgeschnitten und aufgeklebt. Den Overheadprojektor haben wir benutzt, um unsere Schatten an die Wand zu werfen. Miriam Herbage, unsere Klassenlehrerin, hat unsere Schattenköpfe fotografiert, in die wir passende Bilder aus der Zeitung geklebt haben. Am meisten wurden sich Geld oder Tiere gewünscht. Manche Kinder haben sich auch Berufe gewünscht wie Polizist, Pfarrer und Tierärztin. Ein paar Kinder wünschten sich Freunde, Glück und keinen Krieg.

Diese Bilder haben wir am 18. Oktober zur Stadtbibliothek gebracht. Frau Nguyen hat uns in der Stadtbibliothek nett empfangen und kündigte uns an, dass wir eine Rallye machen und wie die Maus Frederick Buchstaben für ein Plakat sammeln sollten. Die Rallye bestand aus acht Stationen, von denen wir vier vorstellen.

An der Station 3 durften wir ein Puzzle legen, um die Überschrift von einem Buch herauszufinden. Das Buch hieß: Drachenreiter, die Feder des Greifs. Anschließend konnten wir an der vierten Station in einem Kochbuch ein Rezept nachschlagen. Das Rezept hieß Couscoussalat. An der Station Nummer 6 war ein Buch. Da konnte man die Geschichte lesen und überlegen, welche es war. An der Station 8 konnte man ein Experiment durchführen. Es gab einen Luftballon, den man an den Haaren reiben musste, um Reibungskraft zu erzeugen. Dann haben wir den mit Reibungskraft aufgeladenen Ballon über einen Teller mit Pfeffer und Salz gehalten. Der Pfeffer wurde von der Reibungskraft des Ballons angezogen, während das Salz liegen blieb. Als wir fertig waren, haben wir netterweise Apfelschorle bekommen.

Wir haben in der Stadtbücherei auch Spiele gespielt, zum Beispiel Ubongo und Schnappt Hubi. Das war sehr schön.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Sa, 22. Oktober 2016:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel