Account/Login

Backstage auf der Mess’

Klasse 4c, Sprachheilschule, Freiburg

Von Klasse 4c, Sprachheilschule & Freiburg

Fr, 25. November 2016

Zisch-Texte

ZISCH-AKTIONSTAGauf der Freiburger Herbstmess’ führt Zisch-Reporter hinter die Kulissen von Fahrgeschäften und Verkaufsbuden.

Am 20. Oktober ist unsere Klasse zu einem Zisch-Aktionstag auf die Freiburger Messe gegangen. Es war ziemlich kalt und regnerisch. Um zehn Uhr waren wir am Riesenrad verabredet. Wir haben festgestellt, dass um diese Uhrzeit die Messe eigentlich noch gar nicht offen hat. Alles war zu. Wir wurden begrüßt von Thomas Barth, Bereichsleiter Märkte der Freiburger Wirtschaft, Touristik und Messe GmbH (FWTM), und seiner Mitarbeitern Bianca Koch. Sonja Zellmann von der BZ hat Fotos gemacht. Erst einmal haben wir Umhängeschilder mit Namen bekommen. Dann sind wir zum Glaslabyrinth gegangen. Da durften wir durchlaufen, und alle haben geholfen, die Scheiben zu putzen. Desmond hat sich verirrt. Da hat er einen Mitarbeiter gefragt, wo es wieder rausgeht.

Weiter gingen wir zum Süßigkeitenstand von Luciano Arbia, genannt Luigi. Luigi hat uns gezeigt, wie man gebrannte Mandeln macht. Wir haben auch Schokoküsse gegessen. Aber keine normalen, sondern solche mit Kokosraspeln außenrum. Die waren sehr lecker. Anschließend gingen wir zum Fahrgeschäft "Breakdance No. 1". Wir sind unter das Gefährt gegangen und die Besitzerin, Patricia Kinzler, erklärte uns, wie das alles so funktioniert, und wie viel Strom das Fahrgeschäft braucht. Wir haben auch erfahren, dass täglich viele Leute sehr gründlich für die Sicherheit sorgen. Danach durften wir mit dem Breakdance fahren. Das war lustig und echt schnell. Nun ging es zum Tee- und Gewürztand von Werner Baumeister. Wir durften ihm viele Fragen stellen, zum Beispiel, wie viele Tees er hat, und woher die Gewürze kommen.

Zuletzt besuchten wir den Pizzastand Gebert und ließen uns eine leckere Pizza schmecken. Wir bekamen sogar jeder noch ein Lebkuchenherz und einen Kuschelteddy geschenkt. Von uns aus hätte der Besuch noch viel länger gehen können!

Mehr Bilder online in einer Fotogalerie unter http://mehr.bz/zischmesse

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 25. November 2016:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel