Account/Login

Chicko und Alfi suchen eine Familie

  • Yannik Vetter, Klasse 4a, Grundschule Herbolzheim (Herbolzheim)

  • Sa, 18. Mai 2019
    Zisch-Texte

Katzen, Ratten, Schildkröten – im Tierheim Lahr lebt viel Getier / Zuwachs gibt es vor allem vor den Ferien und nach Weihnachten.

Alfi wartet auf einen netten Besitzer.  | Foto: Yannik Vetter
Alfi wartet auf einen netten Besitzer. Foto: Yannik Vetter

Heute habe ich, Zisch-Reporter Yannick Vetter, das Tierheim in Lahr besucht und dort Katrin Exner kennengelernt. Sie arbeitet dort seit zwei Jahren als Tierpflegerin. Am Anfang wurde ich von Chicko begrüßt. Chicko ist eine französische Bulldogge und wurde im Tierheim abgegeben. Er hat wegen Überzüchtung gesundheitliche Probleme und ist daher nicht so leicht zu vermitteln. Er ist ein ganz Lieber.

Mit Chicko leben ganz viele andere Tiere dort. Aktuell sind es 40 Katzen, zwölf Hunde, 15 Kaninchen, sechs Vögel und vier Schildkröten. Ratten, Meerschweinchen und Mäuse und eine Wasserschildkröte gibt es auch. Es kommt auch vor, dass andere exotische Tiere wie Schlangen oder Chinchillas abgegeben werden.

Katrin Exner hat mir ganz viele Fragen beantwortet. Es werden heutzutage mehr Tiere direkt im Tierheim abgegeben als früher. Ein Grund hierfür kann eine Notsituation sein. Kurz vor den Ferien, aber auch etwa fünf Wochen nach Ostern oder Weihnachten, werden mehr Tiere abgegeben. Das ist schade! Eigentlich gibt es ja auch Tierpensionen, die die Tiere im Urlaub aufnehmen, wenn man verreisen will.

Manche Tiere sind kurz da, manche über Jahre hinweg. Es kann sein, dass die Tiere vorher schlecht behandelt wurden oder gesundheitliche Probleme haben, so dass sie nicht so gut an neue Besitzer vermittelt werden können. Diese müssen ja auch gut mit den Tieren umgehen können. Ich habe im Katzenhaus den alten Kater Alfi kennen gelernt. Er ist schon 18 Jahre alt und hofft auch darauf, jemanden zu finden.

Damit alle Tiere versorgt werden können, ist das Tierheim auf Spenden angewiesen. Man kann Geld spenden, aber auch Futter und andere Dinge.

Ich habe Katrin Exner gefragt, wie ich als Schüler dem Tierheim helfen kann. Wir können zum Beispiel Kuchen backen und verkaufen und das Geld dem Tierheim spenden. Man kann auch Futter kaufen und es dem Tierheim schenken. Die Katzen freuen sich, wenn Kinder zusammen mit ihren Eltern zum Streicheln kommen. Hunde dürfen leider erst von Leuten ab 18 Jahren ausgeführt werden.

Wir Schüler könnten Kuchen zugunsten des Heims backen

Ich werde Katrin Exner und die Tiere in den nächsten Wochen nochmals besuchen. Hoffentlich haben Chicko und Alfi bis dahin jemanden Nettes gefunden.

Zum Schluss hatte Katrin Exner noch eine Bitte. Es werden im Tierheim immer mehr Wildvögel wie Krähen und Küken abgeben. Das kommt auch daher, dass viele Leute nicht wissen, wie man mit gefundenen Babyvögeln umgeht. Sie hat mir ein Infoblatt mitgegeben, wie man sich verhalten soll, wenn man einen kleinen Vogel findet. Ich habe ihn meiner Lehrerin gegeben, damit wir in der Schule darüber sprechen können.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 18. Mai 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel