Account/Login

"Den Weltmeister umgeworfen"

Emilia Golbach , Amely Braun, Leonhard H., Enes Yanik und Damjan Rakoci, Klasse 4, Grundschule Kollmarsreute

Von Emilia Golbach , Amely Braun, Leonhard H., Enes Yanik und Damjan Rakoci, Klasse 4, Grundschule Kollmarsreute (Emmendingen)

Fr, 29. November 2019

Zisch-Texte

Diese fünf Zisch-Kinder haben alle ein Hobby gefunden, das ihnen viel Spaß macht, mal ist es ein Sport, mal die Musik, mal ein Spiel.

Damjan Rakoci liebt es, mit Lego zu bauen. Foto: Zorica Rakoci
1/4

Von Fußball bis Gitarre spielen – fünf Zisch-Reporter aus der Grundschule Kollmarsreute berichten im Folgenden über ihre Hobbys.

Erfolge im Turnen
Mein Hobby ist es zu turnen, und dafür gehe ich zwei Mal pro Woche zum Training nach Sexau. Martina Hoch und Sabine Harnisch sind meine Trainerinnen. Sie helfen mir beim Bodenturnen, beim Sprung und Reckturnen für Wettkämpfe. Mir macht es so viel Spaß, weil man auch etwas mit Freunden macht und zu Wettkämpfen geht, wo man in Gruppen turnt.

Ich turne nun schon drei Jahre und habe schon zwei Mal den ersten Platz in meiner Altersklasse bei den Vereinsmeisterschaften erreicht. Einmal pro Jahr findet das Landeskinderturnfest in irgendeiner Stadt statt, bei dem ich bisher mit dem TV Sexau schon in Aalen und Bruchsal teilgenommen habe.

Ich liebe Fußball spielen
Mein Hobby ist Fußball spielen. Das mache ich gerne zu Hause im Garten oder fast jeden Tag auf dem Kickplatz in der Kernzeit. Auf dem Platz bin ich gerne Stürmerin. Ich dribble hin und her, versuche, Tore zu schießen, und bin auch manchmal die Torfrau. Fußballspielen macht mir viel Spaß, weil ich dann mit meinen Freunden spielen kann und weil ich gerne renne. Als ich noch im Kindergarten war, habe ich ein paar Mal im Kollmarsreuter Verein beim Training mitgemacht. Das war toll, aber ich wollte noch nicht fest dortbleiben. Nun spiele ich, so oft ich kann, am liebsten in der Kernzeit, weil da meine Freunde aus der Klasse mit dabei sind.

Karate macht Spaß
Ich gehe jeden Donnerstag ins Karate. Dort übe ich Selbstverteidigung. Ich mache es gerne, weil wir tolle Trainer haben und weil man sich viel bewegt. Angefangen habe ich, als ich sechs war im Fightclub Emmendingen. Meine Cousins und mein kleiner Bruder sind mit mir im Karate. Das macht sehr viel Spaß! Wir lernen auch viel über Disziplin, Respekt und Ausdauer. In der letzten Karatestunde haben wir geübt, wie man einen schnellen Schlag abblockt.

Unser Karatetrainer Rumin hat einen schwarzen Gürtel. Er ist richtig gut im Karate. Einmal ist er ausgerutscht und fast hingeflogen, aber er hat sich ganz gut abgefangen und ist sofort weiter gerannt. Bei einem Karatefest durfte ich gegen den Weltmeister kämpfen und habe ihn dabei umgeworfen.
Mein Hobby ist Gitarre spielen
Mein Hobby ist Gitarre spielen. Seit einem Jahr gehe ich einmal in der Woche in die Musikschule Emmendingen. Mein Musikschullehrer bringt mir bekannte und unbekannte Lieder bei. Er zeigt mir die richtigen Griffe, und ich muss auch nach Noten spielen können.

Es macht mir Spaß, Lieder, die mir gut gefallen, selber spielen zu können. Einmal im Jahr haben wir einen Auftritt und ich spiele sogar vor Publikum. Mein Ziel ist es, ein guter Gitarrist zu werden.



Lego forever
Mein Hobby ist Lego bauen. Ich mache es jeden Tag zwei bis drei Stunden lang und baue detailreich mit Originalfarben. Das Beste ist, dass ich alles, egal was, damit bauen kann. Als ich klein war, habe ich mit Lego Duplo angefangen. Dann habe ich bemerkt, dass man nicht viel damit machen kann.

Im Kindergarten habe ich dann das richtige Lego kennengelernt. Mein erstes Fahrzeug war ein Auto von Lego City in blau-weiß. Ich baue gerne zu Hause, weil es da warm und gemütlich ist. Vor allem freitags baue ich gerne, weil es der Tag vor dem Wochenende ist und ich ganz viel Zeit habe.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Fr, 29. November 2019:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel