Account/Login

"Nach DSDS ging es los"

  • Madlen Langlitz und Lena Tischler, Klasse 4b, Grund-und Gemeinschaftsschule Rust (Rust)

  • Fr, 05. Juli 2019
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Dominik Büchele über seine Band Rhinwaldsounds und die Liebe zur Musik.

Lena Tischler (links) und Madlen Langl... ihrem Gitarrenlehrer Dominik Büchele   | Foto: privat
Lena Tischler (links) und Madlen Langlitz mit ihrem Gitarrenlehrer Dominik Büchele Foto: privat

Die Zisch-Reporterinnen Madlen Langlitz und Lena Tischler aus der Klasse 4b der Grund-und Gemeinschaftsschule Rust haben ihren Gitarrenlehrer, den ehemaligen "Deutschland sucht den Superstar"-Kandidaten (DSDS) und Musiker der Band Rhinwaldsounds, Dominik Büchele, in Kappel interviewt.

Zisch: Dominik, dein DSDS-Auftritt ist jetzt zehn Jahre her. Hat sich dein Leben seitdem verändert?
Büchele: Ja, sehr! Damals habe ich mein Geld mit einem Ferienjob verdient und wollte danach studieren. Nach dem Auftritt hat sich der Ferienjob schnell erledigt, ich habe immer mehr Musik gemacht und konnte damit Geld verdienen.
Zisch: Wie bist du auf die Idee gekommen, bei DSDS mitzumachen?
Büchele: Früher hatte ich bereits eine Band und kleinere Auftritte vor Freunden. Irgendwann hatten wir größere Auftritte in Clubs und Kneipen. Immer mehr Leute hatten mich darauf angesprochen, mich doch bei DSDS anzumelden. Als ich dann die Werbung im Internet sah, war die Sache klar!
Zisch: Was würdest du gerne mit deiner Band Rhinwaldsounds noch erreichen?
Büchele: Wir haben schon sehr viel erreicht und mittlerweile hören einige Leute unsere Musik regelmäßig. Es wäre natürlich schön, wenn wir noch weiter, über den Ortenaukreis hinaus, bekannt werden würden. Ein absolut tolles Ziel wäre, wenn wir aus unserer Region, mit unserem Dialekt, als Mundart-Band Bekanntheit in ganz Deutschland erreichen könnten.
Zisch: Was ist dein Lieblingssong von den Rhinwaldsounds?
Büchele: Ich finde ziemlich viele Lieder gut, da wir die Texte auch selber schreiben und somit jedes Lied für uns am Ende etwas Besonderes ist.
Zisch: Wo nehmen die Rhinwaldsounds ihre Lieder auf?
Büchele: Hier unten in unserem Bandraum in Kappel, in dem wir gerade unser Interview führen.
Zisch: Wie lange dauert es vom Textausdenken bis zum fertigen Song?
Büchele: Unterschiedlich. Es kommt darauf an, wie groß der Song werden soll und welche Instrumente wir dafür benötigen. Bis der Song dann fertig aufgenommen ist, braucht es durchschnittlich zwölf Stunden intensive Arbeit.
Zisch: Wann fing deine Karriere offiziell an?
Büchele: Direkt nach meinem DSDS-Auftritt 2009. Danach habe ich Musik studiert und bin seit 2016 staatlich anerkannter Profi-Musiker.
Zisch: Wie hast du herausgefunden, dass Musik das Richtige für dich ist?
Büchele: Bereits sehr früh! In meiner Familie spielten drei Leute Gitarre und dann sind immer Gitarren bei uns rumgestanden. Irgendwann haben mein kleiner Bruder und ich Lieder mit der Gitarre und dem Keyboard nachgespielt und mit einem Kassettenrekorder aufgenommen.

Zisch: Würdest du sagen, dass du dein Hobby zum Beruf gemacht hast?
Büchele: Ja, auf jeden Fall. Vor DSDS war es mein Hobby, jetzt mache ich jeden Tag Musik und verdiene damit mein Geld.
Zisch: Willst du die musikalische Leidenschaft an deine Kinder weitergeben?
Büchele: Es wäre natürlich toll, wenn sie das wollten. Ich möchte sie aber nicht dazu zwingen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 05. Juli 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel