Zur Navigation Zum Artikel

Neues für Schüler

Flüchtlingshelfer in Südbaden zwischen Begeisterung und Frust

Flüchtlingshelfer in Südbaden zwischen Begeisterung und Frust

Die Integration Hunderttausender Flüchtlinge in Deutschland wäre ohne freiwillige Helferinnen und Helfer kaum zu bewältigen. Drei aus Südbaden berichten über ihre Erfahrungen. Mehr

 
Wer vermisst einen Sittich?

Wer vermisst einen Sittich?

Ein entflogener Papagei, vermutlich ein Pennantsittich, dessen Heimat Australien ist, besucht seit einigen Tagen regelmäßig Freiburg-Hochdorf. Mehr

 

Schülertexte

Es liegt ganz alleine bei dir

Es liegt ganz alleine bei dir

Jana Böhler, Schülerin der K2 des Kepler Gymnasiums in Freiburg, lebt vegan. Aus Überzeugung. Sie hat einen Meinungsbeitrag an die Zischup-Redaktion geschickt und um Veröffentlichung gebeten. Mehr

 
"Mit null Emission unterwegs"

"Mit null Emission unterwegs"

ZISCHUP-INTERVIEW mit dem Kapitän Armin Schweizer über seinen Berufsalltag am und auf dem Titisee. Mehr

 

Foto-Galerien


Erklär's mir

Erklär's mir: Was war der Kalte Krieg?

Als 1945 der Zweite Weltkrieg zu Ende war, wusste man, wenn es so etwas noch einmal geben sollte, dann würde es noch schlimmer werden, denn inzwischen gab es eine schreckliche neue Waffe: die Atombombe. Aber friedlich wurden die Menschen trotzdem ... Mehr

 

Erklär's mir: Wie gefährlich ist die Krankheit Malaria?

Was meint Ihr, welches Tier tötet die meisten Menschen? Der Hai mit seinen messerscharfen Zähnen? Das Krokodil vielleicht oder die Giftschlange? Von wegen. Das für den Menschen gefährlichste Tier auf der Welt ist - die Mücke. Über 720 000 ... Mehr

 

Schreibwettbewerb Zischup

Über das Glücklichsein

Über das Glücklichsein

"Glücklichsein" ist das Thema des Zischup-Schreibwettbewerbes diesen Herbst 2018. Alle, die Lust aufs Schreiben haben, unbedingt mitmachen. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Mehr

 
Regeln machen, Regeln befolgen

Regeln machen, Regeln befolgen

In unserem Alltag gibt es viele Vorgaben / Wer aber entscheidet darüber, was getan werden muss und was nicht?. Mehr