Account/Login

In der Schnüfflergasse

  • Di, 23. Januar 2018
    Literatur & Vorträge

Caroline Carlsen schickt einen Elfjährigen auf die Spuren der literarischen Meisterdetektive.

Toby wusste genau, seit wann ihm das Pech am Hacken klebte. Es war an seinem achten Geburtstag: Der Kuchen fiel ins Gras, der Vater ins Wasser, und dann kam der Regenschauer. Ab da ging alles schief. Seine Eltern kehrten von einem Urlaub am Meer nicht mehr zurück; Tante Janet hatte schon sechs Kinder und konnte für ein siebtes nicht mehr sorgen; im feinen Hotel von Onkel Francis war Toby einmal zu viel ungeschickt; und auch bei Tante Ingrid, Cousine Celeste, Onkel Howard und Opa Montrose blieb das Unglück sein treuer Begleiter.

Drei Jahre später trennte den elfjährigen Toby nur noch Onkel Gabriel von der Endstation Waisenhaus. Dass Onkel Gabriel ihn aufnahm, fühlte sich zunächst wie ein Glücksfall an. Gabriel wohnte nämlich in der Schnüfflergasse, ein Sträßchen, in dem von den Neulingen im Westen bis zu den Alteingesessenen im Osten nur Detektive wohnten und Tobys neuen Heimatort wohl zum Städtchen mit der höchsten Schnüfflerdichte der Welt machten.

Was gibt es für einen Elfjährigen, der schon seit Jahren begeisterter Leser von Detektivgeschichten ist, Schöneres, als im Haushalt eines Onkels zu landen, der nicht nur selbst Privatermittler, sondern früher sogar Partner des Meisterdetektivs Hugo Abercrombie gewesen war? Klar, dass Toby sich sofort mit Hilfe von "Inspektor Websters Detektivkurs, Level 1" im Fernstudium auf die kommende Karriere vorbereitete.

Doch so leicht ließ das Pech Toby nicht vom Haken. Gleich die erste Klientin, die er in des Onkels Abwesenheit in Empfang nahm, vergraulte er. Außerdem hat eine Stadt mit einem Überangebot an Ermittlern ein großes Problem: Es gibt nicht genug Fälle für alle. Und, wer einen Fall hatte, ging zum Meister selbst, zu Hugo Abercrombie. Wieder schien Toby auf einem absteigenden Ast gelandet zu sein.

Doch dann schrieb eben jener Abercrombie einen Wettbewerb aus: Wer einen von ihm gestellten Fall lösen könne, bekäme viel Geld und den Titel "weltbester Detektiv". Heimlich meldete Toby sich an, und das Abenteuer begann.

Die Autorin Caroline Carlson versteht es ausgezeichnet, die Tricks und Kniffe der Großen in der Detektivliteratur von Sir Arthur Conan Doyle bis Agatha Christie in ein altersgerechtes Abenteuer zu übersetzen. Eingebettet in das im positiven Sinne anrührende Schicksal eines Elfjährigen versieht sie eine raffiniert konstruierte Fallgeschichte mit einem packenden Spannungsbogen. Nicht nur elfjährige Leser möchten nach den ersten 40 Seiten wissen, wie es weitergeht. Und bald sind zu viele Fragen offen, um das Buch wieder aus der Hand zu legen: Wie war das damals mit den Halsabschneider-Morden? Hat der Meisterdetektiv etwa selbst eine Leiche im Keller? Kann man überhaupt irgendjemandem aus der Schar der Ermittelnden trauen, wenn selbst der Autor von "Inspektor Websters Detektivkurs" sich als jemand sehr Überraschender herausstellt?

Eine Warnung für Zartbesaitete: Es gibt einen Mord, und nicht alles wird wieder gut. Aber das gehört zu einem guten Krimi eben auch dazu.

Caroline Carlson: Der weltbeste Detektiv. Roman. Aus dem Amerikanischen von Emily Huggins. Ueberreuter Verlag, Berlin 2017. 314 Seiten, 14,95 Euro. Ab 10.

Ressort: Literatur & Vorträge

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 23. Januar 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel