Account/Login

Vegetarismus

Weniger Fleisch, gesünderes Leben

Lucie Hirth, Klasse 8d, St. Ursula-Gymnasium

Von Lucie Hirth, Klasse 8d, St. Ursula-Gymnasium (Freiburg)

Do, 21. März 2019 um 11:45 Uhr

Schülertexte

Laut Statista.com gab es 2018 hierzulande über sechs Millionen Vegetarier (ab 14 Jahre). Ein Bericht von Lucie Hirth, Schülerin der Klasse 8d des Freiburger St. Ursula-Gymnasiums über ein fleischloses Leben.

Lecker Gemüse   | Foto: dpa
Lecker Gemüse Foto: dpa
Ich selbst bin seit fünf Jahren Vegetarierin, ich war sieben Jahre alt, und damals war mir noch nicht klar, was alles mit den Tieren passiert. Ich bin Vegetarier geworden, da die ganze Familie einer Freundin vegetarisch lebt und ich oft dort gegessen habe. Es hat immer so gut geschmeckt, und ich habe mich nach dem Essen immer gut gefühlt, weil ich kein Lebewesen gegessen habe.

Ein anderer Grund für mich war auch, dass wir jedes Jahr einmal auf einen Bauernhof fahren. Dort lebte eine Kuh, die genau so hieß wie ich. Als ich einmal auf dem Bauernhof ankam und sofort in den Stall gerannt bin, war die Kuh nicht mehr da, sie wurde geschlachtet und gegessen. Seitdem bin ich Vegetarierin und fühle mich immer gut, wenn ich ohne einen hungrigen Blick am Fleischregal im Supermarkt vorbeilaufen kann.

Aber ist es gesünder ohne Fleischkonsum zu leben? Viele Studien haben das belegt. Vegetarier haben, sofern sie sich ausgewogen ernähren, niedrigere Blutdruck- und Blutfettwerte, eine aktivere Niere und ein besseres Körpergewicht. Auch die Sterberate von Vegetariern liegt unter der von Menschen, die Fleisch essen. Hinzu kommt, dass bei Tieren aus Massentierhaltung sehr viele Medikamente wie Antibiotika eingesetzt werden, welche dann von uns Menschen aufgenommen werden.

Ein Nachteil an einem vegetarischen Leben ist aber der Eiweiß-, Eisen- und zum Teil auch Vitamin-B12 Mangel. Diesen kann man aber gut ausgleichen, indem man Milchprodukte, Eier und Hülsenfrüchte zu sich nimmt. Wenn man aber bestimmte Lebensmittel nicht isst, kann man Vitamin-B12, Eisen oder anderes in Form von Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen.

Man muss nicht gleich ausschließlich vegetarisch leben, aber man sollte sich Gedanken darüber machen, welche Fleischprodukte man konsumiert.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel