Account/Login

Nordschwarzwald

Baiersbronn will jetzt die Mountainbiker anlocken

  • Stefan Zahler (Text und Fotos)

  • Sa, 10. Juni 2017
    Reise

Baiersbronn im Nordschwarzwald ist bekannt für sein kilometerweites Wanderrevier und die höchste gastronomische Sternedichte Deutschlands. Jetzt sollen die Mountainbiker kommen /.

Und hoch den Hintern beziehungsweise d...Mountainbikern mächtig Spaß<ppp></ppp>  | Foto: Stefan Zahler
Und hoch den Hintern beziehungsweise das Hinterrad: Das Fahren von Spitzkehren bereitet vielen Mountainbikern mächtig Spaß Foto: Stefan Zahler
1/18
Unser aller Dichter wusste es: "Im Ehestand muss man sich manchmal streiten, denn dadurch erfährt man was voneinander", notierte Johann Wolfgang von Goethe 1809. Den Zwist zwischen Fahrradfahrern und Fußgängern konnte er nicht im Sinn gehabt haben, der sollte erst acht Jahre später Premiere feiern. Kaum hatte Freiherr Karl von Drais nämlich 1817 seine erste Fahrradtour hinter sich, brach ein Konflikt los, der sieben Monate später seinen vorläufigen Höhepunkt erreichte: Zum Schutz der Passanten verbot die Stadt Mannheim den wenigen Fahrern der Laufmaschine, Bürgersteige zu benutzen.
Fast ist man geneigt zu behaupten, den Zoff der Streithähne bis heute greifen zu können. Sind sie auf getrennten Wegen unterwegs, ist die Welt in Ordnung. Kommen sie sich doch mal in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel