Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
29. Juli 2010 15:37 Uhr
Verwechslung
Rentner ersteigert falsche Schwarzwaldklinik
Ein Mann aus Dortmund hat die Schwarzwaldklinik in St. Blasien für 195.000 Euro ersteigert. Einziges Problem: Der Rentner dachte, es handele sich um die aus dem Fernsehen bekannte Namensvetterin.
Nun streitet der Mann mit dem Berliner Auktionshaus, der Deutschen Grundstücksauktionen AG, die das Gebäude in St. Blasien angeboten hatte. Ausgangspunkt der Verwechslung: Die Deutsche Grundstücksauktionen AG hatte im Katalog zur Aktion vermerkt, die gleichnamige Klinik in St. Blasien sei der Drehort der TV-Serie "Schwarzwaldklinik" gewesen. Doch dies ist falsch, wie das Auktionshaus kurz darauf und damit noch vor der Auktion klarstellte.
Der 71-Jährige hatte das leerstehende Gebäude bei einer Auktion Mitte Juni für 195 000 Euro erworben. Nun wolle der Mann den Kauf rückgängig machen. Das Auktionshaus lehne dies ab. Dem Käufer sei dies bewusst gewesen, zumal auch im notariell beglaubigten Kaufvertrag eindeutig stehe, dass die Serie nicht in St. Blasien gedreht wurde, das Gebäude mit der Fernsehklinik also nichts zu tun habe.
Doch der 71-Jährige argumentiert, er wollte die echte "Schwarzwaldklinik" kaufen und sei vom Auktionshaus getäuscht worden. Nun befassen sich Anwälte mit dem Fall.
Werbung
Die Außenaufnahmen der in den 1980er und 90er Jahren weltweit beliebten Fernsehserie entstanden an einem Klinikgebäude im rund 70 Kilometer von St. Blasien entfernten Glottertal. Auch dieses Gebäude steht leer und wird zum Kauf angeboten. Nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, der diese Klinik gehört, gibt es zwar Interessenten. Mit einem baldigen Verkauf des seit Sommer 2004 ungenutzten Gebäudes sei aber nicht zu rechnen.
- Nur ein Gerücht: Schwarzwaldklinik in Glottertal wird nicht versteigert (Juni 2008)
- Menzenschwand: Teurer Leerstand – Klinik soll unter den Hammer kommen
Autor: dpa
