Account/Login

Leseverhalten

Harry Potter bringt die Kinder in Rheinfelden zum Lesen

Horatio Gollin

Von

Fr, 16. November 2018

Rheinfelden

BZ-Plus Die Stadtbibliothek Rheinfelden macht ermutigende Erfahrungen: Die Nachfrage nach Kindermedien ist groß, und auch wenn die Jugendlichen kaum mehr zum Buch greifen, gelesen wird trotzdem.

Im Einsatz für die Lesekompetenz (von ...adine Brugger und Miriam Schornstein.   | Foto: Horatio Gollin
Im Einsatz für die Lesekompetenz (von links): Kira Harsch, Mirjam Schweigler, Angelika Meyer, Nadine Brugger und Miriam Schornstein. Foto: Horatio Gollin

RHEINFELDEN. Laut internationaler Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) stagniert die Lesekompetenz und mit der Pubertät endet das Leserattenalter. Dennoch macht die Stadtbibliothek ermutigende Erfahrungen: Die Nachfrage nach Kindermedien ist groß, und auch wenn die Jugendlichen kaum mehr zum Buch greifen, gelesen wird trotzdem.

Mit IGLU wird seit 2006 die Lesekompetenz von Viertklässlern erfasst. Bei der aktuellen vierten Studie von 2016 liegt die Lesekompetenz deutscher Grundschüler europaweit nur im Mittelfeld, während Finnland, Irland und Polen als Spitzengruppe mit einem deutlichen Punkteabstand besser abschneiden. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel