Ortssanierung geht weiter

Horatio Gollin

Von Horatio Gollin

Mi, 12. September 2018

Rheinfelden

Konzept für Haus Rabenfels.

RHEINFELDEN-HERTEN (goh). Für das Sanierungsgebiet Ortskern Herten II sind drei Projekte in Planung, informierte Birthe Fischer von der Stadtplanungs- und Umweltabteilung. Für das Haus Rabenfels soll ein Nutzungskonzept erstellt werden. Unter Federführung der Siedlungswerkstatt GmbH gab es schon eine Ortsbegehung mit den Vereinen und einen zweiten Termin mit Vereinsvertretern. Seitens des Ortschaftsrats gab es Kritik daran, dass die Ortsvertreter an diesen Terminen nicht beteiligt wurden. Fischer erklärte, dass das im Konzept der Siedlungswerkstatt nicht vorgesehen gewesen sei, aber im Oktober das Nutzungskonzept zunächst nichtöffentlich im Ortschaftsrat vorgestellt werde. Weiterhin ist durch den Eigentümer eine Erweiterung des Lebensmittelgeschäfts Nahkauf geplant. Fischer erklärte, dass zurzeit ein Architekt mit der Planung beschäftigt sei. Für die Umgestaltung des Dorfplatzes übernimmt die Stadtplanungs- und Umweltabteilung die Federführung. Fischer gab bekannt, dass am 1. Oktober ein Workshop mit den Bürgern und am 22. Oktober eine Informationsveranstaltung zu den dabei entstandenen Gestaltungsentwürfen geplant ist. Beide Termine finden jeweils um 18 Uhr im Sitzungssaal des Hertener Rathauses statt.