Account/Login

Tag der Muttersprache

Wie Rheinfelder ihre Kinder auf Albanisch und Deutsch erziehen

  • Mi, 21. Februar 2018
    Rheinfelden

BZ-Plus Lirije und Valon Hajdari erziehen ihre beiden Söhne bilingual - auch wenn das nicht immer leicht ist. Einer ist primär mit Albanisch aufgewachsen, der andere mit Deutsch.

Lirije und Valon Hajdari mit ihren Söh...ird deutsch und albanisch gesprochen.   | Foto: Privat
Lirije und Valon Hajdari mit ihren Söhnen Noar und Rian. In der Familie wird deutsch und albanisch gesprochen. Foto: Privat

RHEINFELDEN. Im Jahr 2000 hat die Unesco den 21.Februar als Tag der Muttersprache ausgerufen, um auf die Vielfalt der Weltsprachen hinzuweisen. Während viele Menschen nur eine Muttersprache haben, lernen Rian und Noar gleich zwei: deutsch und albanisch. Selbst zweisprachig aufgewachsen, legt Mutter Lirije Hajdari sehr viel Wert darauf, dass ihre Söhne beide Sprachen beherrschen, auch wenn das nicht immer einfach ist.

Die ersten Jahre sei in ihrer Familie nur Albanisch gesprochen worden, erzählt Hajdari. Erst im Kindergarten hat die gebürtige Tuttlingerin Deutsch gelernt. Mit dieser Methode hat sie gute Erfahrungen gemacht, denn sie hält es für wichtig, erst eine Sprache ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel