Facelifting für die Wendeplatte
Obwohl der Gemeinde das Gelände am DB-Bahnhof nicht gehört, soll der Umbau zu einem Busverknüpfungspunkt geprüft werden.
RIEGEL. Die Buswendeplatte nördlich des DB-Bahnhofes ist nicht zeitgemäß. Die Fahrgäste müssen auf der Straße aussteigen, die Wendemöglichkeit ist beschränkt und wegen der Eigentumsverhältnisse ist ein Weiterbetrieb unsicher. Die Wendemöglichkeit wird für die Busse gebraucht, die Fahrgäste aus den Kaiserstuhlgemeinden zur Bahn bringen (Schienentaktergänzungsverkehr). Besonders wichtig wird der Umschlagplatz für Passagiere in absehbarer Zeit, wenn für die Kaiserstuhlbahn wegen derer Elektrifizierung ein Ersatzverkehr eingerichtet werden muss.
Die Verkehrsunternehmen schlagen nun vor, direkt vor dem Bahnhof eine Wendemöglichkeit zu bauen. Diese Busverknüpfungsanlage würde zum Teil auf dem jetzigen Park-and-Ride-Platz liegen. Der ...