Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
01. Februar 2012
Felix Pfaff klopft mit den Gegnern die Ringermatte aus
Der Weltergewichtler vom KSK Furtwangen sichert sich bei der Junioren-Landesmeisterschaft in Bruchsal überlegen den Titel.
RINGEN (lh). Hervorragend abgeschnitten haben die Juniorenringer des Südbadischen Ringerverbands (SBRV) bei der baden-württembergischen Meisterschaft in Bruchsal. Im Freistil erkämpften sich Alexander Semisorov (RV Rümmingen/66 kg), Felix Pfaff (KSK Furtwangen/74 kg) und Lukas Schöffler (RKG Freiburg/84 kg) den Landestitel. Stefan Käppeler vom KSV Taisersdorf (66 kg) wurde Vizemeister. Die Ausbeute ist bemerkenswert, weil unter den 98 Teilnehmern auch zahlreiche Ringer aus dem Freistilkader des Deutschen Ringerbunds waren.
Souverän marschierten Semisorov und Käppeler durch die Poolkämpfe und standen sich anschließend im Endkampf gegenüber. Dort setzte der erfahrenere Rümminger die Akzente und gewann die Runden mit 4:0 und 4:1. Eine Klasse höher (74 kg) war Felix Pfaff der überragende Athlet. Der Furtwanger präsentierte sich in Topform und mit seinem offensiven Stil degradierte er seine Gegner zu Statisten. Etwas überraschend für Fachleute war, dass ihn auch Vorjahresmeister Kevin Henkel (TSV Dewangen) im Finale nicht gefährden konnte. Pfaff gewann die erste Runde mit 6:4 und die zweite mit 7:0. Vorzeitig ausgeschieden in dieser Klasse war Luca Lehmann (KSV Tennenbronn), er wurde Achter.
Werbung
Der Freiburger Lukas Schöffler war einer der wenigen erfolgreichen Titelvertediger. Auf dem Weg ins Finale rang er Felix Beck (KSV Winzeln), Falk Bollinger (KSV Unterelchingen), Aaron Sommer (RWG Möbmris-Königshofen) und Markus Knobel (KSV Aalen) nieder und setzte sich auch im Endkampf gegen den DRB-Kaderathleten Eric Thiele (KFC Leipzig) mit 5:0 und 4:2 durch. In der Klasse bis 55 Kilogramm standen sich Edvard Semke (RG Lahr) und Benjamin Nagel (KSV Tennenbronn) im Kampf um Rang fünf gegenüber. Der Lahrer konnte sich knapp mit zwei 1:0-Runden durchsetzen. In der Klasse bis 60 Kilogramm schieden Marvin Gürr (KG Lahr) und Matteo Lehmann (KSV Tennenbronn) nach der zweiten Niederlage aus.
Auch die Ausbeute der südbadischen Griechisch-Römisch-Spezialisten bei der Junioren-Landesmeisterschaft in Bruchsal konnte sich sehen lassen. Durch Simon Dürr (WKG Weitenau-Wieslet/60 kg) und Peter Öhler (RKG Freiburg/96 kg) gab es zwei Goldmedaillen, Gabriel Fix (ASV Urloffen/96 kg) und Kevin Riedel (StTV Singen/84 kg) wurden Vizemeister. Gute Platzierungen gelangen auch Adrian Stockburger (KSV Tennenbronn), Dimitrij Simagin (RG Lahr) und Alexander Müller (VfK Mühlenbach), die in ihren Gewichtsklassen den vierten Platz erkämpften.
Nach seinem Titelgewinn im Vorjahr in der 60-Kilogramm-Klasse startete der Tennenbronner Adrian Stockburger dieses Mal eine Klasse (66 kg) höher und traf auf ein starkes Teilnehmerfeld. Nach zwei Siegen biss er sich am Oberschwaben Sebastian Stamm (KG Baienfurt) die Zähne aus und zog mit 0:3 und 1:4 den Kürzeren. Auch den Kampf um Platz drei verlor der Schwarzwälder. Gegen den Fünften der deutschen Juniorenmeisterschaft, Dario Schmidhuber (TSV Meimsheim), gewann er zwar die erste Runde mit 4:1, anschließend geriet Stockburger aber immer mehr in die Defensive und kassierte in der dritten Runde eine Schulterniederlage.
In der Klasse bis 74 Kilogramm blieb Luca Lehmann (KSV Tennenbronn/8.) vorzeitig auf der Strecke. Nicht in das Geschehen um die Medaillen eingreifen konnte Albert Qorraj (KSK Furtwangen) in der Klasse bis 74 Kilogramm, er wurde Siebter. Der Tennenbronner Simon Reiner belegte in der Klasse bis 96 Kilogramm den fünften und letzten Platz, Raphael Ries (KSK Furtwangen) wurde in der Klasse bis 60 Kilogramm Neunter.
Autor: bz
