Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

31. Januar 2011

Voegele und Kronenberger ergattern Gold

Nachwuchsringer vom Oberrhein erfolgreich bei südbadischer Meisterschaft der C- und D-Jugend.

RINGEN (lohe/jd). Der Südbadische Ringerverband (SBRV), allen voran Präsident Martin Knosp (ASV Urloffen), kann zufrieden sein. "Die Vereine nehmen ihre Hausaufgaben hinsichtlich der Jugendarbeit ernst, wir sind da auf einem guten Weg", bilanzierte der südbadische Ringerchef nach der Verbandsmeisterschaft der C- und D-Jugend in Lahr. Wie schon bei der A-Jugend gab es auch bei der C-Jugend bei der Vergabe der neun Meistertitel ein ausgeglichenes Verhältnis. Nur der SV Eschbach 1967 langte zweimal zu.

Dies verhalf dem Nachwuchs aus dem Dreisamtal, um mit 20 Punkten die Vereinswertung vor dem ASV Renchen (18), der RG Lahr (17) und dem TSV Kandern (15) zu gewinnen. Mit 101 Teilnehmern verzeichneten die Titelkämpfe im Vergleich zum Vorjahr (88) eine sehr gute Resonanz. Mit 21 sowie 17 Startern waren die Gewichtsklassen 34 und 38 Kilo quantitativ am stärksten besetzt. Zwei Titel sicherte sich der Bezirk Oberrhein durch Dennis Kronenberger (SG Eichen-Rümmingen) bis 46 Kilo und Johannes Voegele (TuS Adelhausen), der bis 31 Kilo vor Janis Wohlschlegel triumphierte. Bronze holten Maximilian Tröndlin (TSV Kandern), Nico Streule (TuS Adelhausen), Denis Würger (SV Gresgen) und Michael Denner (RG Hausen-Zell).

Werbung


Etwas konzentrierter sind die Kräfteverhältnisse bei der D-Jugend. Die neun Titel teilten sich sechs Vereine, wobei der KSV Tennenbronn durch Julian Götz, Lukas Brenn und Robin Moosmann gleich dreimal triumphierte. Acht Medaillen holten die Oberrheinvereine, allerdings keine in Gold. Gastgeber RG Lahr gewann die Vereinswertung mit 24 Punkten vor dem KSV Tennenbronn (21), der WKG Weitenau-Wieslet (19) und dem TuS Adelhausen (13). Insgesamt waren 58 D-Jugend am Start, vier weniger als 2010.

In der Gesamtwertung aller Jugendklassen, also A-, B-, C- und D, behauptete sich der SV Eschbach 1967 mit 56 Punkten vor dem SV Triberg (54), KSV Tennenbronn (44), RG Lahr (41), KSV Taisersdorf (38) und ASV Renchen (36).

Autor: lohe, jd