Account/Login

DAS ZMF & ICH: "Die Hits werden mir nie langweilig"

Peter Disch
  • Fr, 10. Juli 2015
    Freiburg

Clueso   | Foto: dpa
Clueso Foto: dpa
In der Rubrik "Das ZMF und ich" erzählen Musiker, was sie mit dem Festival verbindet. Heute: Clueso.

"2001 waren wir als Support von Thomas D. das erste Mal auf dem ZMF. Wir waren so heiß aufs Spielen, dass wir danach noch in zwei anderen Zelten aufgetreten sind. Danach war uns klar, dass wir wiederkommen wollen. 2006 war während des Festivals Fußball-WM in Deutschland. Überall standen Fernseher. Man musste so spielen, dass die Leute das trotzdem mitbekommen. Wir haben Fußbälle mit auf die Bühne genommen und ins Publikum geschmissen. Zwei Jahre später waren wir mit Blumentopf dort. Davon gibt es sogar einen Videopodcast. Die Leute hatten mich damals dank meines Albums "So sehr dabei" auf dem Radar. Das war ein ziemlich textsicherer Abend. Die Single "Gewinner" wurde damals gerade veröffentlicht. Live spielten wir das Lied noch als Zehn-Minuten-Version. Damals haben wir uns ein Publikum erarbeitet, das einerseits durch das Radio auf uns aufmerksam geworden war, andererseits aber trotzdem noch ein bisschen graben musste. Das ist eine Zeit, an die ich mich gerne erinnere. Aktuell geht unser Set wieder ziemlich nach vorne, nachdem es auf der Tour davor ein bisschen ruhiger, elektronischer war. Wir haben mittlerweile 240 Veröffentlichungen, da kann man nicht jeden Wunsch erfüllen. Wir spielen immer die Songs, auf die wir gerade Bock haben. Ich kann Bands verstehen, die ihre alten Singles nicht mehr spielen wollen. Mir geht das überhaupt nicht so. Hits wie "Chicago" und "Gewinner" werden mir nicht langweilig. Wir spielen die Songs aber immer anders. Wir sind eine Liveband, die die Lust am live spielen nicht verloren hat.

– Clueso, ZMF-Spiegelzelt, Sa, 11. Juli, 20 Uhr, BZ-Kartenservice: Tel. 0761/496 8888. Der erwähnte Videopodcast findet sich hier: http://mehr.bz/clueso08

Ressort: Freiburg

Dossier: ZELT-MUSIK-FESTIVAL

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 10. Juli 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel