Account/Login

Rückblick: Das Jahr 2016 in Südbaden in 30 Bildern

Wer innehält und das Jahr 2016 in der Region Revue passieren lässt, der sieht viel Bewegendes. Momente tiefer Trauer, aber auch Szenen, die Mut machen und Freude bereiten. Ein Rückblick.

Am 23. Januar erscheint in der Badischen Zeitung ein Artikel mit der Überschrift: „Kein Zutritt mehr für Flüchtlinge in Freiburgs Clubs und Diskotheken“. Auslöser sind sexuelle Belästigungen im Club „Wheit Rabbit“. Freiburg rückt daraufhin bundesweit in den Fokus.
Am 23. Januar erscheint in der Badischen Zeitung ein Artikel mit der Überschrift: „Kein Zutritt mehr für Flüchtlinge in Freiburgs Clubs und Diskotheken“. Auslöser sind sexuelle Belästigungen im Club „Wheit Rabbit“. Freiburg rückt daraufhin bundesweit in den Fokus. Foto: Ingo Schneider
1/30
Am 6. Februar treffen sich in Tiengen am Hochrhein 2149 Menschen, die als Schlümpfe verkleidet sind. Um den Weltrekord zu brechen, hätten 2510 Schlümpfe kommen müssen. Dem Vergnügen tat dies keinen Abbruch.
Am 6. Februar treffen sich in Tiengen am Hochrhein 2149 Menschen, die als Schlümpfe verkleidet sind. Um den Weltrekord zu brechen, hätten 2510 Schlümpfe kommen müssen. Dem Vergnügen tat dies keinen Abbruch. Foto: dpa
2/30
Ein Spiel, das in Erinnerung bleibt: Der SC Freiburg besiegt am 7. März RB Leipzig im Schneetreiben mit 2:1. Amir Falahen (oben) von Freiburg und Willi Orban von Leipzig kämpfen um den Ball.
Ein Spiel, das in Erinnerung bleibt: Der SC Freiburg besiegt am 7. März RB Leipzig im Schneetreiben mit 2:1. Amir Falahen (oben) von Freiburg und Willi Orban von Leipzig kämpfen um den Ball. Foto: dpa
3/30
Am 12. März demonstrieren mehrere Hundert Menschen in Breisach gegen den Wahlkampfauftritt von AfD-Parteichefin Frauke Petry. Breisach präsentiert sich als weltoffene und solidarische Stadt.
Am 12. März demonstrieren mehrere Hundert Menschen in Breisach gegen den Wahlkampfauftritt von AfD-Parteichefin Frauke Petry. Breisach präsentiert sich als weltoffene und solidarische Stadt. Foto: Carlotta Huber
4/30
Freiburgs OB Dieter Salomon heiratet seine Lebensgefährtin Helga Mayer im Januar in seiner Geburtsstadt Melbourne. Das Jahr wird für Salomon weniger schön enden: Weil er nach der Klärung des Mordfalls Maria L. zur Besonnenheit aufruft, bekommt er Hassmails und eine Morddrohung.
Freiburgs OB Dieter Salomon heiratet seine Lebensgefährtin Helga Mayer im Januar in seiner Geburtsstadt Melbourne. Das Jahr wird für Salomon weniger schön enden: Weil er nach der Klärung des Mordfalls Maria L. zur Besonnenheit aufruft, bekommt er Hassmails und eine Morddrohung. Foto: privat
5/30
Arme hoch am 13. März: Winfried Kretschmann punktet bei der Landtagswahl gegen Herausforderer Guido Wolf und bleibt grüner Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Überraschend: Freiburgs SPD-Hochburgen gehen an die AfD.
Arme hoch am 13. März: Winfried Kretschmann punktet bei der Landtagswahl gegen Herausforderer Guido Wolf und bleibt grüner Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Überraschend: Freiburgs SPD-Hochburgen gehen an die AfD. Foto: dpa
6/30
2:23:02 – Lokalmatador Benedikt Hoffmann bricht beim Freiburg-Marathon am 3. April den Streckenrekord.
2:23:02 – Lokalmatador Benedikt Hoffmann bricht beim Freiburg-Marathon am 3. April den Streckenrekord. Foto: Patrick Seeger
7/30
Am 19. April legt ein Hangrutsch bei Freiburg-St. Georgen die Rheintalbahn lahm. Die Strecke kann eine Woche lang nur noch eingleisig befahren werden.
Am 19. April legt ein Hangrutsch bei Freiburg-St. Georgen die Rheintalbahn lahm. Die Strecke kann eine Woche lang nur noch eingleisig befahren werden. Foto: Ingo Schneider
8/30
Der SCF ist wieder da! Am 29. April gewinnt der SC Freiburg in Paderborn mit 2:1 und macht somit frühzeitig den fünften Erstliga-Aufstieg perfekt. Tausende Fans erwarten die Spieler nachts bei ihrer Rückkehr am Dreisamstadion.
Der SCF ist wieder da! Am 29. April gewinnt der SC Freiburg in Paderborn mit 2:1 und macht somit frühzeitig den fünften Erstliga-Aufstieg perfekt. Tausende Fans erwarten die Spieler nachts bei ihrer Rückkehr am Dreisamstadion. Foto: privat
9/30
Ein 84 Jahre alter Mann rast am 7. Mai in der Fußgängerzone von Bad Säckingen  mit seinem Auto in eine Menschenmenge vor einem Café. Zwei Menschen sterben, neun Personen werden schwer verletzt. Der Fahrer wird wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.
Ein 84 Jahre alter Mann rast am 7. Mai in der Fußgängerzone von Bad Säckingen mit seinem Auto in eine Menschenmenge vor einem Café. Zwei Menschen sterben, neun Personen werden schwer verletzt. Der Fahrer wird wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Foto: dpa
10/30
70 Jahre und kein bisschen leise: Die Badische Zeitung feiert am 19. Juni Geburtstag. Auf dem Campus des Verlags an der Basler Straße gibt es ein großes Fest, das 12.000 Menschen besuchen.
70 Jahre und kein bisschen leise: Die Badische Zeitung feiert am 19. Juni Geburtstag. Auf dem Campus des Verlags an der Basler Straße gibt es ein großes Fest, das 12.000 Menschen besuchen. Foto: Michael Bamberger
11/30
Kälte und Matsch beim 18. Black Forest Ultra am 19. Juni. Wer bei diesem extremen Mountainbike-Rennen das Ziel in Kirchzarten erreicht, kann stolz lächeln.
Kälte und Matsch beim 18. Black Forest Ultra am 19. Juni. Wer bei diesem extremen Mountainbike-Rennen das Ziel in Kirchzarten erreicht, kann stolz lächeln. Foto: Miroslav Dakov
12/30
Gewitter mit Starkregen verursachen am 25. Juni in Südbaden schwere Schäden. Das Southside-Festival in Neuhausen muss abgebrochen werden.
Gewitter mit Starkregen verursachen am 25. Juni in Südbaden schwere Schäden. Das Southside-Festival in Neuhausen muss abgebrochen werden. Foto: Sandra Bury
13/30
Am 19. August wird bekannt, dass der Freiburger Fotograf Oliver Rath in Berlin gestorben ist. Er wurde 38 Jahre alt. Zur Todesursache macht Raths Familie keine Angaben. Bekannt wurde er durch Star-Porträts sowie provokante Nacktaufnahmen.
Am 19. August wird bekannt, dass der Freiburger Fotograf Oliver Rath in Berlin gestorben ist. Er wurde 38 Jahre alt. Zur Todesursache macht Raths Familie keine Angaben. Bekannt wurde er durch Star-Porträts sowie provokante Nacktaufnahmen. Foto: Sandra Bury
14/30
Elfmeter-Krimi: Am 2. Juli besiegt Deutschland Italien im EM-Viertelfinale mit 7:6. Die Fans in Südbaden jubeln – wie hier beim Autokorso auf dem Freiburger Friedrichring.
Elfmeter-Krimi: Am 2. Juli besiegt Deutschland Italien im EM-Viertelfinale mit 7:6. Die Fans in Südbaden jubeln – wie hier beim Autokorso auf dem Freiburger Friedrichring. Foto: Thomas Kunz
15/30
Im September zeichnet sich ab: Freiburgs neuer Stadtteil Dietenbach, konzipiert für 12.500 Menschen, soll größer werden als Rieselfeld.
Im September zeichnet sich ab: Freiburgs neuer Stadtteil Dietenbach, konzipiert für 12.500 Menschen, soll größer werden als Rieselfeld. Foto: Thomas Kunz
16/30
Am 13. Oktober spielen sich im Spital von Bad Säckingen dramatische Szenen ab. Ärzte retten einem Patienten mit einer schweren Stichverletzung das Leben  – in einem improvisierten OP. Denn wegen Sanierungsarbeiten sind alle Operationssäle geschlossen.
Am 13. Oktober spielen sich im Spital von Bad Säckingen dramatische Szenen ab. Ärzte retten einem Patienten mit einer schweren Stichverletzung das Leben – in einem improvisierten OP. Denn wegen Sanierungsarbeiten sind alle Operationssäle geschlossen. Foto: Felix Held
17/30
Eine Joggerin findet am 16. Oktober in Freiburg die Leiche einer 19-jährigen Studentin. Sie liegt in der Dreisam, nördlich des Schwarzwaldstadions. Die Studentin wurde vergewaltigt und starb durch Ertrinken. Die Polizei findet an der Leiche  DNA-Spuren eines Mannes.
Eine Joggerin findet am 16. Oktober in Freiburg die Leiche einer 19-jährigen Studentin. Sie liegt in der Dreisam, nördlich des Schwarzwaldstadions. Die Studentin wurde vergewaltigt und starb durch Ertrinken. Die Polizei findet an der Leiche DNA-Spuren eines Mannes. Foto: Thomas Kunz
18/30
Das ist Martina Willmann mit ihrer Tochter Amelie. Das Baby kam am 2. September auf dem Gelände der Freiburger Verkehrs-AG zur Welt. Die 31-Jährige war unterwegs zur Entbindung, schaffte es aber nicht mehr bis zur Klinik. Als Geburtshelfer fungierten der Schwiegervater sowie VAG-Mitarbeiter. Alles ging gut.
Das ist Martina Willmann mit ihrer Tochter Amelie. Das Baby kam am 2. September auf dem Gelände der Freiburger Verkehrs-AG zur Welt. Die 31-Jährige war unterwegs zur Entbindung, schaffte es aber nicht mehr bis zur Klinik. Als Geburtshelfer fungierten der Schwiegervater sowie VAG-Mitarbeiter. Alles ging gut. Foto: Privat
19/30
In den USA wählen die Menschen am 8. November Donald Trump zu ihrem neuen Präsidenten. Das Ereignis löst weltweit heftige Reaktionen aus. Auch in Südbaden. In Freiburg verfolgen Hunderte die Election Night live im Cinemaxx-Kino.
In den USA wählen die Menschen am 8. November Donald Trump zu ihrem neuen Präsidenten. Das Ereignis löst weltweit heftige Reaktionen aus. Auch in Südbaden. In Freiburg verfolgen Hunderte die Election Night live im Cinemaxx-Kino. Foto: AFP
20/30
Ein Leichenspürhund findet am  10. November die Leiche einer vermissten Joggerin. Carolin G. liegt in einem Waldstück zwischen Endingen und Bahlingen. Auch sie wurde vergewaltigt und ermordet. Die Polizei hat den Täter bislang nicht ermittelt. Die Mordfälle Maria L- und Carolin G. sorgen in der Region für große Verunsicherung.
Ein Leichenspürhund findet am 10. November die Leiche einer vermissten Joggerin. Carolin G. liegt in einem Waldstück zwischen Endingen und Bahlingen. Auch sie wurde vergewaltigt und ermordet. Die Polizei hat den Täter bislang nicht ermittelt. Die Mordfälle Maria L- und Carolin G. sorgen in der Region für große Verunsicherung. Foto: dpa
21/30
Der Freiburger Gemeinderat beschließt am 15. November, zwölf Freiburger Straßennamen zu ändern. Der Grund: Eine Expertenkommission bewertete die Namenspatrone als umstrittene Persönlichkeiten.
Der Freiburger Gemeinderat beschließt am 15. November, zwölf Freiburger Straßennamen zu ändern. Der Grund: Eine Expertenkommission bewertete die Namenspatrone als umstrittene Persönlichkeiten. Foto: Ingo Schneider
22/30
Am 4. Oktober finden Bauarbeiter Fundamentsteine der alten Freiburger Synagoge. Es folgt eine emotionale Debatte darüber, was mit ihnen geschehen soll. Schließlich werden drei Reihen geborgen. Die Mauerreste werden mit Geotextil abgedeckt und zugeschüttet.
Am 4. Oktober finden Bauarbeiter Fundamentsteine der alten Freiburger Synagoge. Es folgt eine emotionale Debatte darüber, was mit ihnen geschehen soll. Schließlich werden drei Reihen geborgen. Die Mauerreste werden mit Geotextil abgedeckt und zugeschüttet. Foto: Ingo Schneider
23/30
Am 3. Dezember verkünden die Ermittler im Mordfall Maria L. in Freiburg die Festnahme des Tatverdächtigen. Ihn verriet ein Haar, das im Dornengebüsch an der Dreisam hängengeblieben war. Der DNA-Abgleich überführte ihn.
Am 3. Dezember verkünden die Ermittler im Mordfall Maria L. in Freiburg die Festnahme des Tatverdächtigen. Ihn verriet ein Haar, das im Dornengebüsch an der Dreisam hängengeblieben war. Der DNA-Abgleich überführte ihn. Foto: Rita Eggstein
24/30
Christian Streich äußert sich auch im Jahr 2016 zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten. Seine Worte haben Gewicht. Sein Statement zur Stigmatisierung von Flüchtlingen nach der Festnahme eines Afghanen im Fall Maria. macht bundesweit Schlagzeilen.
Christian Streich äußert sich auch im Jahr 2016 zu aktuellen gesellschaftlichen Debatten. Seine Worte haben Gewicht. Sein Statement zur Stigmatisierung von Flüchtlingen nach der Festnahme eines Afghanen im Fall Maria. macht bundesweit Schlagzeilen. Foto: dpa
25/30
Das Freiburger Clubsterben geht auch im Jahr 2016 weiter. Nach Passage 46 und Klangraum machen das QU, BalzBambii sowie Schmitz Katze dicht. Mehr Belastung und höhere Lebenshaltungskosten der Studenten bremst die Ausgehfreude, immer mehr Gratis-Bars werden zu Quasi-Clubs.
Das Freiburger Clubsterben geht auch im Jahr 2016 weiter. Nach Passage 46 und Klangraum machen das QU, BalzBambii sowie Schmitz Katze dicht. Mehr Belastung und höhere Lebenshaltungskosten der Studenten bremst die Ausgehfreude, immer mehr Gratis-Bars werden zu Quasi-Clubs. Foto: Florian Forsbach
26/30
Gewitter, Sturm und Hagel: Viele badische Gemeinden hatten 2016 mit Überflutungen zu kämpfen. Zum Beispiel Heitersheim, Waldkirch – oder wie auf diesem Bild zu sehen: Köndringen. Die Feuerwehren mussten Schwerstarbeit leisten.
Gewitter, Sturm und Hagel: Viele badische Gemeinden hatten 2016 mit Überflutungen zu kämpfen. Zum Beispiel Heitersheim, Waldkirch – oder wie auf diesem Bild zu sehen: Köndringen. Die Feuerwehren mussten Schwerstarbeit leisten. Foto: Aribert Rüssel
27/30
Für Kunstliebhaber war heuer wieder einmal die Art Basel im Juni ein Highlight. Hingucker: die Skulptur „Frau mit Einkäufen“ des australischen Künstlers Ron Mueck.
Für Kunstliebhaber war heuer wieder einmal die Art Basel im Juni ein Highlight. Hingucker: die Skulptur „Frau mit Einkäufen“ des australischen Künstlers Ron Mueck. Foto: AFP
28/30
10.000 Elektrofans trafen sich im Juli am Tunisee beim Sea-You-Festival.
10.000 Elektrofans trafen sich im Juli am Tunisee beim Sea-You-Festival. Foto: Miroslav Dakov
29/30
Zum Schluss sei noch das Graffiti-Haus in der Freiburger Wiehre erwähnt: Nachdem es lange danach aussah, als müsste das Werk von Künstler Tom Brane aus Denkmalschützen entfernt werden, entschied die Stadtverwaltung im Oktober: das Haus ist doch kein Denkmal. Brane darf weitersprühen.
Zum Schluss sei noch das Graffiti-Haus in der Freiburger Wiehre erwähnt: Nachdem es lange danach aussah, als müsste das Werk von Künstler Tom Brane aus Denkmalschützen entfernt werden, entschied die Stadtverwaltung im Oktober: das Haus ist doch kein Denkmal. Brane darf weitersprühen. Foto: Kyra Leibham
30/30

Ressort: Südwest

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel