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IHK Südlicher Oberrhein

Das Werben um den Lehrling

Barbara Schmidt
  • Do, 23. August 2018
    Wirtschaft

Betriebe unternehmen viel, um Nachwuchs zu gewinnen / Trotzdem blieben 2017 in Südbaden etliche Lehrstellen unbesetzt.

FREIBURG. Firmenwagen für Azubis, übertarifliche Bezahlung oder zusätzliche Urlaubstage – solche Anreize müssen auch immer mehr Unternehmen in Südbaden bieten, um noch genügend Lehrlinge zu finden. "Auf dem Ausbildungsmarkt knirscht es ganz gewaltig", sagt Simon Kaiser, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein. Am Mittwoch stellte Kaiser die Ergebnisse der neuesten Ausbildungsumfrage vor.

Demnach konnten 30,1 Prozent der befragten Unternehmen im vergangenen Jahr nicht alle angebotenen Lehrstellen besetzen. Von 1184 Stellen blieben 127 oder 10,7 Prozent unbesetzt. "Hochgerechnet auf den Kammerbezirk würde das bedeuten, dass 450 Ausbildungsplätze nicht besetzt werden konnten. ...

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