Account/Login

Freiburg hofft auf direkte Anbindung

Salomon drückt beim TGV aufs Tempo

  • Di, 09. September 2008 , 17:57 Uhr
    Freiburg

Von Freiburg aus mit Hochgeschwindigkeit nach Paris oder ans Mittelmeer? Den Traum könnte der TGV erfüllen. Freiburg hofft auf einen Direktanschluss ans französische Netz der superschnellen Züge.

  | Foto: dpa
Foto: dpa

Die Zeit wird langsam knapp: Oberbürgermeister Dieter Salomon hat jetzt erneut in einem Schreiben an die Deutsche Bahn AG und die französische Bahngesellschaft SNCF den Ausbau der grenzüberschreitenden Bahnstrecke zwischen Müllheim und Mulhouse gefordert, so dass dort auch der französische Schnellzug TGV fahren könnte. Dann nämlich, so hofft Salomon, könnte auch Freiburg an das französische Hochgeschwindigkeitsnetz Richtung Paris und auch zum Mittelmeer angebunden werden.

Dank des TGV kommen Reisende mittlerweile von Straßburg aus in zwei Stunden und 20 Minuten so schnell wie nie zuvor mit der Bahn nach Paris. Südbaden ist von dieser Entwicklung allerdings abgehängt: Zwar dauert die Reise auch von hier aus deutlich kürzer als früher, allerdings ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel