Account/Login

Die Kunst, großes Chaos auszuhalten

  • Sa, 20. Oktober 2018
    Schallstadt

BZ-Plus Ein Besuch bei Schallstadts Archivar Peter Böckling.

Peter Böckling  | Foto: Sarah Nöltner
Peter Böckling Foto: Sarah Nöltner

SCHALLSTADT. "Mein Job ist es, mich jedem Chaos zu stellen", sagt Peter Böckling. Sein halbes Leben hat er in Kommunalarchiven des Markgräflerlandes und dem Breisgau verbracht hat. Der 70-Jährige ist seit 35 Jahren Archivar und hat in dieser Zeit kilometerlange Aktenstapel in zwölf Gemeinden sortiert, gereinigt und archiviert. Seit zehn Jahren pflegt er das Archiv von Schallstadt, Wolfenweiler und Mengen, außerdem ist er in Heitersheim tätig. Die BZ ist zu ihm in den Keller der Johann-Philipp-Glock-Schule gestiegen.

Der berufliche Weg
Oft war das gerade in der Anfangszeit in einer Gemeinde ein zähes Ringen, schließlich waren die Gemeinden bisher ohne einen Archivar ausgekommen. Doch in aller Regel lernten die "Verwaltungsmenschen" es bald zu schätzen, dass Akten nicht mehr einfach "irgendwie weg" waren, sondern tatsächlich gefunden werden konnten. In Schallstadt, habe er "von Anfang an eine große Aufgeschlossenheit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel