Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
11. März 2010
Zwei Titel und ein Aufstieg
Nachwuchs der SG Freiburg in Bad Blankenburg und Dillingen erfolgreich.
BOGENSCHIESSEN (BZ). Gleich zwei Titel brachten die Bogenschützen der SG Freiburg von der deutschen Meisterschaft in der Halle am vergangenen Wochenende in Bad Blankenburg/Thüringen mit.
Philipp Rastetter setzte sich in der Jugendklasse Compound gegen die versammelte nationale Konkurrenz durch und gewann den Titel mit neuem deutschen Rekord (580 Ringe) souverän. Simon Gramer (547/Platz zehn im Jugend-Einzel), Oliver Thoma (545/13.) und Kim Runa Linz (524/Neunte bei den Mädchen) verteidigten den deutschen Mannschaftsmeistertitel in der Recurve-Jugendklasse, den im Jahr zuvor die SG-Schützen Simon Gramer, Pascal Langer und Patricia Suhm gewonnen hatten. Die Entscheidung fiel hauchdünn aus: Mit 1616 Ringen lagen die Freiburger am Ende punktgleich mit dem Team von Bergmann Borsig Berlin an der Spitze des Feldes – 70 Freiburger "Zehner" entschieden zugunsten der Südbadener, die Berliner waren nur auf 57 Zehner gekommen.
Eine Woche zuvor waren Gramer, Suhm, Linz, Thoma und Langer mit der SG Freiburg II in die Regionalliga aufgestiegen. Sie gewannen den Aufstiegswettkampf zur dritthöchsten deutschen Liga in Dillingen/Saar. Das mit Abstand jüngste Team (Durchschnitt 15 Jahre) belegte nach sechs Siegen verdient Platz eins. Im letzten Match um den Aufstieg gegen die bis dahin führende Mannschaft des TSV Ohrnberg gelang den Freiburgern mit 228 Ringen das beste Tagesergebnis aller acht Mannschaften. Die einzige Niederlage (216:218) kassierten die Freiburger gegen den BSV Riegel, der am Ende mit 4:10 Punkten Platz sieben belegte.
Werbung
Recurve, Junioren: 19. Myron Fedick (BSC Emmendingen). Juniorinnen B: 8. Patricia Suhm (SG Freiburg) 533. Compound, Schützenklasse: 9. Joachim Busies (BSV Teningen) 577, 31. Torsten Dages (BSG Riegel) 565. Altersklasse: 17. Jürgen Moser (BSV Teningen) 562. Blankborgen, Schützenklasse: 17. Thomas Labenda (SV Ihringen) 487.
Autor: bz
