Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

24. März 2011

Begeistert von Arbeit mit Jugendlichen

Erzieher und Sozialarbeiter: Dominik Simon wird neuer Jugendreferent für Schönau und Todtnau.

  1. Dominik Simon, neuer Jugendreferent für Schönau/Todtnau, fängt zum 1. April an. Foto: Privat

TODTNAU/SCHÖNAU (jac). Als neuer Jugendreferent für Todtnau und Schönau fängt am 1. April Dominik Simon (27) an. Der in Bad Säckingen geborene und in Herrischried aufgewachsene Sozialarbeiter hat Mitte Februar 2011 sein Studium an der Evangelischen Hochschule Freiburg abgeschlossen .

Dominik Simon machte zuerst in Waldshut-Tiengen eine Ausbildung als Erzieher und erwarb nebenher die Fachhochschulreife. Sein besonderes Interesse während der Ausbildung galt der Erlebnispädagogik, sein Anerkennungsjahr absolvierte er in einem Hort in Waldshut. Schwerpunkt während des Studiums der Sozialen Arbeit war dann die Erwachsenenbildung und Jugendarbeit. Durch eine Zusatzausbildung "Sport und Soziale Arbeit" qualifizierte er sich als Übungsleiter im Kindersportbereich. Den Sport sieht Simon als Möglichkeit, Zugänge zu Kindern und Jugendlichen zu schaffen und soziale Kompetenzen fördern.

Die Jugendarbeit hatte er während des Studiums über eine Praxisstelle im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald kennen gelernt. Seither habe er regelmäßig mit Jugendlichen aus verschiedenen Gemeinden Filmprojekte und Geo-Coaching (Schatzsuche mit GPS-Gerät) durchgeführt. "Ich habe gemerkt, dass mich dieser Bereich begeistert", so Simon. In Todtnau und Schönau sieht er viele Möglichkeiten für Angebote in der Natur. Er hat die Aufgabe, die Jugendarbeit weiterzuführen und weiter zu entwickeln.

Werbung


Als Ansprechpartner für alle Jugendlichen in den beiden Städten sieht er sich als Vertrauensperson. Vom Bewerbungsschreiben bis zu privaten Fragen können sie sich an ihn wenden. Großes Interesse hat er an einer guten Kooperation mit den verschiedenen Institutionen und Vereinen.

Autor: jac