Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
24. Juni 2011
Den Seniorensport stärken
TSG Schopfheim überlegt eine Ausweiterung des sportlichen Angebots für alte Menschen.
SCHOPFHEIM (BZ). Die Übungsleiterin für Fit und Gesundheit, Ute Günther, die an der TSG-Hauptversammlung zur neuen Abteilungsleiterin der Turner gewählt worden ist, hatte kürzlich zur ersten Turnabteilungssitzung ins Ernst-Baier-Haus eingeladen. Im Verein wird überlegt im Bereich des Seniorensports neue Angebote zu schaffen.
Elf Übungsleiter und Trainer hatten sich eingefunden. Ute Günther teilte mit, dass seit ihrer Wahl zur Abteilungsleiterin für sie eine berufliche Veränderung eingetreten sei, so dass sie auf die Mithilfe aller angewiesen ist. Dies wurde ihr auch einstimmig zugesichert.Der Sportwart für Kinder und Jugendturnen, Klaus Burger, berichtete ausführlich über die Vorbereitungen auf das Gau- und Kinderturnfest am Wochenende 2. und 3. Juli in Lörrach. Die TSG wird am Samstag, 2. Juli, beim Gauturnfest mit 15 Erwachsenen bei Einzelwettkämpfen teilnehmen und für das Gaukinderturnfest am Sonntag, 3. Juli, sind 42 Kinder angemeldet. Am Freitag, 1. Juli, findet eine große Turngala statt. Bei Interesse sind sicherlich an der Abendkasse noch Eintrittskarten erhältlich, hieß es in der Sitzung.
Werbung
Frank Itzin teilte mit, dass am 23./24. Juli das Dachsbergturnfest stattfindet. Weitere Infos stünden im MHTG-Arbeitsbuch, "das jeder Übungsleiter besitzt". Laut Dunja Wetzel, Trainerin der Gerätturnerinnen, haben sich für den Stadtlauf in Lörrach am 9. Juli 13 Teilnehmer der TSG gemeldet. An der Sternwanderung des MHTG am 2. Juni nach Hägelberg haben einige Vereinsmitglieder teilgenommen. Dort feierte der Turnverein das 100-jährige Bestehen. Erfreut zeigten sich die Anwesenden, dass Birgit Kropf mit ihrer Seniorinnengruppe die Landesgymnaestrada in Konstanz besuchte. Beeindruckt war man von den Gymnastikvorführungen der Vereinen aus Baden-Württemberg. Bei der Veranstaltung habe der Turnverein Gengenbach den Innovationspreis für neue Wege im Verein der Ruth-Erndwein-Stiftung und des Badischen Turnerbundes erhalten. Zum Angebot der Gengenbacher gehören Behindertensport, spezielle Seniorengymnastik auch für Hochbetagte und Gesundheitssport. Vorgestellt wurde zudem eine Rollator-Gymnastik. Birgit Kropf ist der Meinung, solche Angebote auch von der TSG anbieten zu können. Der neue TSG-Vorsitzende Dieter Strass hat bereits bei seiner Vorstellung angeregt, den Verein auch in diese Richtung zu führen.
Dunja Wetzel, Trainerin der Geräteturnerinnen, gab bekannt, dass sie definitiv nach den Sommerferien ihre Gruppe nicht weiter betreuen könne. Eine längere intensive Suche nach einem Trainer/in blieb bisher erfolglos. Daher ergeht nochmals ein Aufruf um Hilfe an alle Übungsleiter, Trainer und ehemaligen Turnerinnen und Turner aus der Umgebung, sich zu melden.
Die Übungsleiterin der Eltern-Kind- Gruppe, Iris Schulz, bemängelte, dass die Geräte in der Max-Metzger-Turnhalle im Bestand schrumpfen. Aussortierte Geräte seien nicht alle wieder von der Schule neu angeschafft worden, was sehr bedauerlich sei. Burkhard Räuber erkundigte sich für die Geräteturner, ob der Verein eventuell eine "Tamplinbahn" anschaffen kann. Kosten: Rund 3500 Euro.
Ehrenmitglied Karlheinz Andris dankte der neuen Abteilungsleiterin Ute Günther für den gelungenen Einstand ihrer ersten souverän geleiteten Sitzung. Er sei zuversichtlich, dass Ute Günther das Amt gut ausführen wird.Karlheinz Andris dankte im Namen aller Turnerinnen und Turner dem scheidenden Abteilungsleiter Burkhard Räuber der sechs Jahre den Turnern vorstand und aus beruflichen und privaten Gründen dieses Amt aufgeben musste. Auch Burkhard Räuber bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, freute sich über das erhaltene Geschenk und gab bekannt, dass er als Trainer und Kampfrichter für das Geräteturnen weiterhin tätig sein wird.
Autor: bz
