Account/Login

"Integration heißt miteinander leben"

Marlies Jung-Knoblich
  • Sa, 06. November 2010
    Schopfheim

Die junge türkische Mitbürgerin Bedia Orhan fühlt sich nicht nur integriert, sondern auch sehr wohl in der Markgrafenstadt.

Unter Integration versteht Christa Hoh...ista Hoheisel kennengelernt zu haben.   | Foto: Marlies Jung
Unter Integration versteht Christa Hoheisel (rechts), miteinander zu leben und aufeinander zuzugehen. Die junge Türkin Bedia Orhan ist froh, Menschen wie Christa Hoheisel kennengelernt zu haben. Foto: Marlies Jung

SCHOPFHEIM. Die Schopfheimerin Christa Hoheisel reibt sich immer wieder verwundert die Augen, wenn sie die politischen Debatten über das Thema Integration verfolgt. "Integration heißt doch nichts anderes, als miteinander zu leben", sagt sie. Als ehemalige Kindergartenleiterin des städtischen Kindergartens am Markt hat sie erlebt, dass alles, was man heute Integration nennt, dort schon vor Jahrzehnten mit größter Selbstverständlichkeit lief.

Wenn ein Land bereit sei, Fremde aufzunehmen, müssten beide Seiten bereit sein, aufeinander zuzugehen und sich zu verstehen, sagt Christa Hoheisel. "Das hat etwas mit Brüderlichkeit und Schwesterlichkeit zu tun." Und dafür, dass es funktioniert, ist für sie die junge türkische Mitbürgerin Bedia Orhan ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel