Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

21. Januar 2012

SPD-Lob für zwei Projekte

Gemeinschaftsschule und Wind.

SCHOPFHEIM (BZ). Sehr zufrieden vernahm die SPD-Fraktion die Nachricht des SPD-Justizministers Rainer Stickelberger, dass die Friedrich-Ebert-Schule Schopfheim in das Gemeinschaftsschulprojekt der Landesregierung aufgenommen wurde. Die Schule gehört damit zu den rund 30 in Baden-Württemberg, die mit dem nächsten Schuljahr 2012/13 an den Start gehen und ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit des echten Realschulabschlusses bieten können. Damit könne die Stadt Schopfheim als Schulstadt im mittleren Wiesental ihr Angebot noch verbessern. Die Genossen sahen darin auch ein Ergebnis der sehr guten Arbeit der profilierten Schulleiter Rümmele, Gabriel und Brenzinger mit ihrem jeweiligen Kollegium, sowie der Aufgeschlossenheit von Stadtverwaltung und Gemeinderat den Belangen der Schulen gegenüber. Die vorgelegten Konzepte mussten eine hohe Hürde nehmen. Sowohl leistungsbezogene Kriterien als auch Aspekte, die das pädagogische Klima des Schulalltags bestimmen, waren für die Genehmigung des Stempels "von nun an Gemeinschaftsschule" notwendig.

Werbung


Positiv sahen die Genossen auch die Initiative der Stadtverwaltung in Sachen Windkraftnutzung. Gut fand Fraktionsvorsitzender Artur Cremans, dass Schopfheim in Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden eine gemeinsame Haltung bei der Ausweisung von infrage kommenden Standorten suche. Rolf Strohm erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass in den 90er Jahren in Gersbach die Gewinnung von Windenergie schon einmal Thema war und damals einiges an Vorarbeiten geleistet wurde, die jetzt in die Überlegungen einfließen könnten. In jedem Falle, so die Stadträte Klein und Ulrich, müsse darauf geachtet werden, dass die Erholungslandschaft des Schwarzwaldes geschont werde.

Autor: bz