Account/Login

Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2018

Glück für alle

  • Lisa-Marie Jebeili, Klasse 8e, Staudinger-Gesamtschule (Freiburg)

  • Di, 15. Januar 2019, 11:35 Uhr
    Schreibwettbewerb Zischup

Lisa-Marie Jebeili aus der Klasse 8e der Staudinger-Gesamtschule in Freiburg wünscht sich, dass alle Menschen auf der Welt so leben könnten, wie sie es hier in Freiburg kann.

Jede Person empfindet Glück anders, aber klar ist: Glück ist etwas Tolles. Für mich ist vor allem meine Familie Glück, denn ich kann immer zu ihr gehen, egal was mich bedrückt. Man braucht nicht viel Glück, aber ein bisschen sollte jeder haben. Hier in Deutschland haben wir das Glück, dass wir keinen Krieg haben und dass es uns gut geht. Für meine Familie und mich heißt Glück auch, dass wir nicht krank sind und dass wir zur Schule gehen dürfen. In ärmeren Ländern ist es nicht so einfach, solche Voraussetzungen zu haben. Diese Menschen tun mir leid. Es wäre toll, wenn es allen so gut ginge wie mir.

Ich setzte mich sehr viel für meine Mitmenschen ein: Anfang des Jahres sammelte ich zusammen mit den Sternsingern Geld für Kinder, denen es nicht so gut geht. Ich helfe vielen Menschen und mag es nicht zu streiten. Denn ich finde, egal ob Mädchen oder Junge, jung oder alt, groß oder klein, arm oder reich, alle Menschen sollen gleich behandelt werden und dasselbe Glück haben. Ich finde, wir sollen uns nicht gegenseitig wehtun oder uns gegenseitig ausschließen, denn irgendwie sind wir ja alle eine Familie.

Für mich sind schon meine Mitmenschen Glück, denn ohne sie wäre die Welt nur leer und langweilig. Das bedeutet Glück für mich, aber jeder hat eine andere Vorstellung von Glück.

Ressort: Schreibwettbewerb Zischup

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel